Aus Krebsaktionstag wird ein Aktionsmonat

3. September 2020 | Natur & Gesundheit, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Der Krebsaktionstag in Halle (Saale) ist traditionell eine der größten Plattformen für Krebsbetroffene und ihre Angehörigen im Austausch mit Medizinern, Pflegenden und der Selbsthilfe in der Onkologie. Er findet
üblicherweise in den Sälen des halleschen Stadthauses statt, als Kooperation der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft e.V. mit den Onkologischen Zentren in der Region Halle.

Aufgrund der aktuellen Lage haben sich die Veranstalter nun aber dagegen entschieden, eine Präsenzveranstaltung wie in den letzten Jahren durchzuführen. Vor dem Hintergrund der eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten nutzen die Kooperationspartner stattdessen digitale Möglichkeiten und können dabei auf Erfahrungen bei Online-Seminaren zurückgreifen.

Außerdem wurde der traditionelle Aktionstag kurzerhand in einen ganzen Aktionsmonat umgewandelt. So können Krebsbetroffene und Angehörige nicht nur an einem Tag der Diskussion von Experten lauschen, sondern bekommen über eine längere Zeit auch die Möglichkeit Expertinnen und Experten ihre Fragen zu stellen.

Es erwartet die Teilnehmer ein vielseitiges Programm: Erfahrene Ärztinnen, Ärzte und Mitarbeiter*innen des Universitätsklinikums Halle, des Krankenhauses Martha-Maria Halle-Dölau und des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle stehen in 10 speziellen Fragerunden zu unterschiedlichen Krebserkrankungen und Themen zur Verfügung. Dafür wird die Internet-Kommunikationsplattform Zoom genutzt: Die Teilnehmenden können sich mit Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone via Internet, aber auch per Telefon via Festnetz einwählen, zuhören und Fragen stellen.

In einer Auftaktveranstaltung am Samstag, den 19. September 2020, ab 10:00 Uhr erfahren Interessierte Einzelheiten über den Krebsaktionsmonat, das Anmeldeverfahren und technische Details. Angesprochen sind auch Angehörige, um Menschen die an Krebs erkrankt sind bei den technischen Voraussetzungen zu unterstützen.

Mit dem Krebsaktionsmonat 2020 will die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft Krebspatienten in ihrer Kompetenz stärken und ihrem Bedürfnis nach Information, Beratung und Unterstützung Rechnung tragen. Denn
in der modernen Krebsmedizin muss der Patient als Teil des Behandlungsteams angesehen werden.

Je mehr ein Betroffener weiß, desto genauer versteht er auch, was mit ihm passiert und warum die jeweilige Behandlungsmethode Erfolg verspricht. Dieses Wissen reduziert die Angst und hebt das Selbstwertgefühl.

Mit dem Motto „Durch Wissen zum Leben“ hilft die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft durch ihren Informations- und Beratungsdienst seit vielen Jahren krebskranken Menschen und ihren Angehörigen. Sie begleitet zahlreiche innovative Forschungsprojekte und informiert die Bevölkerung über Möglichkeiten zur Prävention und Früherkennung von Krebserkrankungen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben