Auch Praxen testen

30. März 2020 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Neben den Fieberzentren gibt es auch Arztpraxen in Halle, die Corona-Test vornehmen. Erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Hausarzt.

Ein Leser machte uns darauf aufmerksam:

„Meine Freundin wurde diese Woche auf Corona getestet. Jedenfalls wurde das gesagt. Den Test hat ein HNO-Arzt hier in Halle durchgeführt und ihr dann ein negatives Ergebnis attestiert. Meine Frage ist, ob es denn irgendwie bekannt ist (bei der Stadt oder dem Gesundheitsamt), dass/ob ein HNO-Arzt in seiner Praxis Tests durchführt? Soweit ich das verstehe, finden solche Tests doch nur in den Fieberzentren, einer ambulanten Einheit und jetzt in der Schopenhauerstraße statt?“

Ja, Praxen können und dürfen auch Test vornehmen. Die Stadt Halle konnte dies bestätigen:

Antwort Dr. Christine Gröger, Leiterin des Fachbereiches Gesundheit:

Schwerpunktmäßig werden Tests in der Fieber-Ambulanz in der Poli-Reil (einschließlich der mobilen Station auf dem Gelände der Arbeitsagentur in der Schopenhauer Straße), in der Praxis Ackermann in der Jägergasse und in der Praxis Benecke im Neustadt-Center sowie durch das ambulante Fieber-Mobil der Kassenärztlichen Vereinigung im Auftrag der Stadt vorgenommen. Das Mobil testet die Quarantäne befindlichen Personen nach vorheriger Ankündigung zu Hause.

Nicht neu ist, dass Tests auch in weiteren niedergelassenen Praxen durchgeführt werden. Seit letzter Woche melden die Niedergelassenen per Mail die durchgeführten Tests an das Gesundheitsamt. Die Anzahl der Tests variiert in Abhängigkeit der Praxisausstattung und der Nachfrage der Patienten.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben