Angebote für Corona-Schutzimpfungen werden ausgeweitet

5. Mai 2021 | Natur & Gesundheit, Soziales | Keine Kommentare

 

Wie Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne heute in Magdeburg mitteilte, können ab dem 15. Mai  in Sachsen-Anhalt auch alle Impfberechtigten der Priorität 3 eine Corona-Schutzimpfung erhalten. Termine für die Impfzentren können demnach gebucht oder mit den Haus- und Fachärzten, die Impfungen anbieten, vereinbart werden.

Bisher konnte nur einem Teil der Prioritätsgruppe 3 ein Impfangebot gemacht werden. Nun wird diese priorisierte Gruppe also komplett freigegeben. Grimm-Benne versprach, dass  künftig auch die Hausarztpraxen die Corona-Schutzimpfungen weiter übernehmen sollten. In den Impfzentren konzentriere sich das Angebot vor allem auf die notwendigen Zweitimpfungen. Dennoch seien auch weiterhin Terminbuchungen für Erstimpfungen in den Impfzentren möglich, nun für alle drei priorisierten Gruppen.

Sachsen-Anhalt erwartet in diesem Monat Lieferungen in Höhe von insgesamt 259.350 Impfdosen, die das Land an die Impfzentren nach Einwohnerschlüssel weiter verteilt. Hinzu kommen Impfstofflieferungen an die Hausärzte, die ihre Terminplanungen eigenständig organisieren und ihre Patientinnen und Patienten in der Regel selbst ansprechen, um ein Impfangebot zu unterbreiten.

Die Ministerin erklärte weiter, Ziel sei es nun, die bisherige Impfquote von aktuell ungefähr jedem Vierten Bürger im Land weiter deutlich zu steigern, um neue Schritte zur Überwindung der Pandemie und wieder in Richtung Normalität zu gehen.

„Die jetzt angekündigten Impfstofflieferungen geben Anlass zu Optimismus.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben