Alltag mit Corona dank Pandoa-App aus Halle besser meistern

24. März 2020 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare
Im Rahmen des #WirvsVirusHack der Bundesregierung, einem Online-Aufruf für Programmierer*innen und andere Kreative, haben wir als wirewire GmbH aus Halle teilgenommen und gemeinsam mit vielen Mitstreiter*innen aus ganz Deutschland online eine App entwickelt, die die Nachverfolgung von Infektionsketten verbessern soll.

Bei Pandoa werden die Bewegungsdaten lokal auf dem Smartphone aufgezeichnet und mit freiwillig bereitgestellten, anonymisierten Datensätzen infizierter App-Nutzer*innen abgeglichen. Dabei werden keine Informationen an Dritte weitergegeben. Nur im Falle einer Infektion besteht die Möglichkeit andere Nutzer*innen über einen möglichen Kontakt zu informieren. Die App wurde innerhalb von knapp drei Tagen konzipiert und soll in den nächsten Tagen online gehen. Weitere detaillierte Informationen gibt es hier im Video: https://youtu.be/8NdGOpGB-WA

Die App wird kostenlos und komplett “Open Source” bleiben, also können sich alle an ihrer Weiterentwicklung beteiligen: https://github.com/wirewirewirewire Natürlich sind wir noch in der Entwicklungsphase, aber wir können bereits eine lauffähige App und eine funktionierende Serverinfrastruktur vorweisen.

Im Rahmen dieser Online-Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des Kanzleramtschefs Prof. Dr. Helge Braun findet nun auch ein Wettbewerb unter den eingereichten Ideen statt. Hier können alle Interessierten für die Pandoa-App abstimmen und sich über die vielen anderen spannenden Ideen informieren: https://devpost.com/software/08_pandoa-corona-virus-tracker

Eine Mitteilung von Igor Matviyets

Hintergrund:

Die wirewire GmbH ist ein junges Unternehmen von kreativen Menschen im Deisgnhaus Halle Anfang 2020 gegründet, das sich mit der intelligenten Vernetzung von Mensch und Geräten im Gesundheitsbereich beschäftigt.
Instagram: www.instagram.com/wirewire_official
Twitter: www.twitter.com/wirewiregmbh
Facebook: www.facebook.com/wirewireofficial
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben