Oberbürgermeister eröffnet das Barfußwandern

9. September 2016 | Nachrichten, Natur & Gesundheit | 9 Kommentare
Plakat des Barfusswandertages

Plakat des Barfusswandertages

„Das Barfußgehen hat für die menschliche Natur eine so hohe Bedeutung, dass, wenn jeder seine Wichtigkeit kennen würde, er das Barfußgehen nie vollständig einstellen würde“ schrieb bereits 1894 Sebastian Kneipp in seinem Testament.
Barfußlaufen ist im Trend. Die Schuhe ausziehen, die Erde unter den Füßen spüren und sich auf eine nicht mehr alltägliche Erfahrung einlassen, dazu laden die Initiatoren des 1. Halleschen und 2.Mitteldeutschen Barfußwandertages alle Hallenser und Gäste für Sonntag, den 11. September 2016 auf die Peißnitz ein.
Ab 10 Uhr erfolgt am Peißnitzhaus die Registrierung der Teilnehmer. Teilnehmen kann jeder, der Lust hat und sich dazu in der Lage fühlt, ob jung oder alt. Eingeladen sind Familien, auch Großeltern, Jugendliche, Erwachsene, Senioren und Kinder. „Wie das Kind, so wird auch der Greis noch durch das Barfußgehen in einem Garten oder auf nassen Steinen sein Schicksal erleichtern können“ schrieb Sebastian Kneipp.
Um 11 Uhr soll es losgehen: Der Barfußwandertag wird eröffnet von Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand. Nach einer praktischen Einführung ins Barfußlaufen („Aktivierung der Füße“) startet die Wanderung um 12 Uhr. Gelaufen werden soll eine Strecke von ca. 5 km (kleine Runde: 2,5 km) um die ganze Peißnitzinsel. Das Ziel ist der Saalestrand, die Wanderung endet mit Wassertreten in der Saale zur Erfrischung der Füße. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Registrierung ist aus versicherungstechnischen Gründen erwünscht.

Der Spaß an der Natur zählt

Wassertreten an der Saale

Wassertreten an der Saale

Ganz im Sinne Kneipps geht es nicht darum, eine Leistung zu vollbringen, sondern um Spaß an der Natur, Bewegung und Lebensfreude. Nicht die gelaufene Strecke und nicht die Ankunftszeit ist entscheidend. Wer genug barfuß gelaufen ist, zieht die Schuhe einfach wieder an. Am Ende erhält jeder registrierte Teilnehmer, ob groß oder klein, eine Teilnehmerurkunde.
Anschließend sind die Wanderer eingeladen, sich beim Fontänefest an Musik, Kultur, Tanz und gutem Essen zu erfreuen (Beginn ab 13 Uhr, das Programm wird in Kürze veröffentlicht). Außerdem finden Führungen durch das Peißnitzhaus statt, der 11.September ist auch Tag des Offenen Denkmals.
Hier noch einmal der Ablauf:
ab 10 Uhr: Registrierung der Teilnehmer
11 Uhr Eröffnung des Barfußwandertages durch den Oberbürgermeister
11.15 Uhr Praktische Einführung ins Barfußlaufen, Aktivierung der Füße
12 Uhr Start der Barfußwanderung
ab ca. 13 Uhr: Ankunft am Saalestrand, Wassertreten nach Kneipp zur Erholung der Füße
Ausgabe der Teilnehmerzertifikate am Stand des Kneipp-Vereins beim Fontänefest
Der Barfußwandertag wird durchgeführt in Kooperation des MZ Geiststraße e. V., des Peißnitzhaus e.V. und des Kneippvereins Halle-Saalekreis e. V., unterstützt durch die Stadt Halle, die Saline-Rehaklinik Rehaflex und den Stadtsportbund, die Stadtwerke und die Techniker-Krankenkasse.
Und vielleicht gibt es im folgenden Jahr dann den 2. Halleschen und 3. Mitteldeutschen Barfußwandertag. Der 1. fand übrigens am 4. Juli 2015 in Bad Belzig (Brandenburg) statt.

Hier noch einmal der Barfusswandertag_Flyer als Download.

Print Friendly, PDF & Email
9 Kommentare

Kommentar schreiben