MIKADO – Zerstreutes aus der Zeichenwelt

8. Oktober 2012 | Kultur, Nachrichten | Keine Kommentare

Die Ausstellung in der Landeskunststiftung zeigt Zeichnungen des Hochschulprofessors Thomas Rug. Seine Bilder haben einen eigenen Reiz. Punktierung, Graustufen und Flächen verbinden sich zu traumähnlichen Bildräumen und geheimnissvollen Welten.

1953 in Bad Salzungen geboren, studierte er ab 1972 an der Hochschule für industrielle Formgestaltung Burg Giebichenstein und war dort Schüler von Frank Ruddigkeit. Nach einer freiberuflichen Tätigkeit als Maler und Grafiker in Weimar bekam er 1988 einen Lehrauftrag an der Burg Giebichenstein und wurde 1993 Professor für Grafik an der Kunsthochschule in Halle. 2011 erhielt er den Kunstpreis des Landes Sachsen-Anhalt.

MIKADO wurde kuratiert von Michael Freitag, Leiter der Sammlungen der Stiftung Moritzburg. Sie wurde eröffnet durch Marco Tullner, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt und von Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung.

Die Ausstellung im Neuwerk 11 ist noch bis 4. November immer donnerstags bis sonntags von 14-18 Uhr zu sehen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben