Marko Tullner (CDU) kritisiert: „Ampel-Koalition streicht 5,48 Mio. EUR für Leopoldina Bibliothek“

12. Mai 2022 | Nachrichten | 2 Kommentare

Im Deutschen Bundestag wurde heute der Haushaltsentwurf für das Jahr 2022 diskutiert.   „Bedauerlicherweise wurden darin 5,48 Millionen Euro für die zwingend erforderliche Sanierung der historischen  Bibliothek der Leopoldina gestrichen“, kritisiert Landtagsabgeordneter Marco Tullner.  Und der stellvertretende Kreisvorsitzende, Christoph Bernstiel, führt dazu aus: „Es ist absolut nicht nachvollziehbar, warum die Ampel-Koalition ausgerechnet die Mittel der Nationalen Akademie der Wissenschaften streicht. Ich hoffe sehr, dass Dr. Karamba Diaby als verantwortlicher Bundestagsabgeordneter für Halle (Saale) und Mitglied der Regierungsfraktion seinen Einfluss nutzt, um diese fatale Fehlentscheidung rückgängig zu machen.“

Als unmittelbare Reaktion auf diese verheerende Entscheidung hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion 500.000 EUR in den Haushalt eingestellt, damit zumindest die Planungen für die notwendige Sanierung fortgesetzt werden können und keine wertvolle Zeit verloren geht. Leider wurden auch diese Mittel von der Ampel-Koalition nicht genehmigt, so Bernstiel.

„Die schnellstmögliche Beseitigung der gravierenden Mängel in den Archiv- und Bibliotheksräumen der Leopoldina sei  keine politische Forderung, sondern eine Selbstverständlichkeit für jeden Mandatsträger im Bundestag, findet Marco Tullner.

 

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben