Man schlug sich wechselseitig! – Vorläufige Silvesterbilanz der Polizei

1. Januar 2019 | Nachrichten | Keine Kommentare
Insgesamt hat die Polizei eingeschätzt, dass es ein friedlicher Jahreswechsel mit zahlreichen, jedoch wenigen schweren Delikten war. Im Bereich der Polizeiinspektion Halle (Saale) gab es bis 04.00 Uhr insgesamt 130 Einsätze mit 26 Verletzten und einem Toten. Im Burgenlandkreis ist leider eine Person bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Insgesamt wurden über 30 Körperverletzungen erfasst. Auch kleinere Brände waren zu verzeichnen. Es gab auch zahlreiche kleinere Einsätze wie Sachbeschädigungen, z.B. die Beschädigung von Briefkästen mittels Pyrotechnik oder Anrufe wegen ruhestörenden Lärmes durch Böller oder laute Musik. Hier einige Beispiele:
Im Bereich der Stadt Halle (Saale) gab es beispielsweise in der Richard-Paulick-Straße einen Balkonbrand, ausgelöst durch eine Silvesterrakete. In der Dessauer Straße flog eine Rakete durch ein Fenster in ein Zimmer und explodierte, etwa 2.000,- Euro Sachschaden entstand. In der Blumenstraße wurde ein Stromverteilerkasten gesprengt. Am Kaulenberg zündete eine Person eine Silvesterrakete, diese fiel um und flog dem Geschädigten gegen den Rücken. Er wurde ärztlich behandelt. Zwei Personengruppen (jeweils ca. 15 Personen) gerieten gegen Mitternacht im Bereich „Am grünen Feld“ aneinander und es kam zu Schlägen, Flaschenwürfen und Einsatz von Pyrotechnik, fünf Personen wurden verletzt.
Im Bereich des Saalekreises wurden in Beesenstedt und Querfurt Zigarettenautomaten aufgesprengt. In Querfurt wurde ein Feuerwehrmann bei Löscharbeiten an einer brennenden Mülltonne durch eine umherfliegende Sprayflasche leichtverletzt. In Merseburg, Preußerstraße kam es zu einer wechselseitigen Körperverletzung ohne größere Verletzungen.
Im Bereich des Landkreises Mansfeld-Südharz wurden am gestrigen Nachmittag in Uftrungen bei einem 18Jährigen über 70 Böller verschiedener Art und Größe, jedoch alle nicht in Deutschland zugelassen, sichergestellt. In Hettstedt, Lärchenstraße brannte ein Papiercontainer vermutlich durch Pyrotechnik. In Hettstedt kam es während einer privaten Silvesterfeier zu Streitigkeiten zwischen zwei Personen, man schlug sich wechselseitig.
Im Bereich des Burgenlandkreises wurden durch unbekannte Täter acht Laternen an der stadthalle in Weißenfels, Beuditzstraße beschädigt. In Weißenfels, Karl-iebknecht-Straße wurden zwei Personen durch unbekannte Täter geschlagen und leichtverletzt. Im Zeitzer Ortsteil Zangenberg gerieten zwei Gruppierungen über die Art und Weise des Abbrennens von Pyrotechnik aneinander, es kam zu Rangeleien ohne Verletzte. An einer Postfiliale in Naumburg brannte ein Briefkasten. Beim Zünden von Pyrotechnik gingen in Naumburg, Wenzelsstraße zwei Fensterscheiben zu Bruch.
Gegen 02.45 Uhr am 01.01.2019 ereignete sich ein Verkehrsunfall auf  der B180 im Bereich Wethau. Ein PKW kollidierte aus bisher  ungeklärter Ursache mit einem Baum und brannte aus. Der Insasse  kam ums Leben, seine Identität ist noch unbekannt.​
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben