Video-Pressekonferenz 21.03.2020

21. März 2020 | Nachrichten | Ein Kommentar

Aktuell gibt es 68 bestätigte Corona-Fälle in der Stadt, 11 sind seit gestern dazu gekommen. Ein 56-jähriger Mann wurde ins EK eingeliefert und ist verstorben, es ist aber noch nicht bekannt woran, das Ergebnis steht aus. Die Familie ist in häuslicher Quarantäne.
Alle Ärzte, die zu Kontrollen unterwegs sind, rufen vorher an und weisen sich aus. Das ist wichtig, um nicht auf Betrüger hereinzufallen.
Im Stadtgebiet gab es 72 Kontrollen und keine gravierenden Verstöße. Lediglich im „Gastronom“ in HaNeu feierten 6 Personen eine Party, die aufgelöst und Strafanzeige gestellt wurde.
Die HAVAG fährt ab Montag im 20-Minuten-Takt. Alle Haltestellen werden angefahren.
Die Gremiensitzungen des Stadtrates findet vorläufig nicht statt. In Videokonferenzen werden nur Eilentscheidungen behandelt,die nicht aufschiebbar sind.

Der OB setzt auf die Einsicht aller Hallenserinnen und Hallenser. Dies sei die letzte Stufe vor einer formal verhängten Ausgangssperre. In China, wo auch viele junge Menschen gestorben sind, gab es nach dieser radikalen Maßnahme keine neuen Infektionen mehr. Allerdings sei eine längere konsequente Ausgangssperre auch eine wirtschaftliche Katastrophe.

Frau Dr. Gröger wies darauf hin, dass die Stationären Behandlungen zu nehmen. Nicht alle müssten beatmet werden. In den Notaufnahmen werden Vorsichtsmaßnahmen für das medizinische Personal getroffen. Wichtig sei jetzt die Basishygiene (Hände waschen, in die Ellenbeuge husten und niesen) und ein ausreichender Abstand zu den Mitmenschen.

Frau Brederlow gab kund, dass auch ein Kinderheim in HaNeu betroffen sei und unter Quarantäne gestellt wurde.

Für Obdachlose ist das Haus der Wohnhilfe eine Anlaufstelle, die wiederum mit der Wärmestube zusammen arbeitet. Da die Wärmestube aber geschlossen ist, wird an einer mobilen Lösung gearbeitet. Zum Teil werden freie Wohnungen zur Verfügung gestellt. Es gibt unter wohnungslosen Menschen bisher keine Infektion, es wird aber Vorsorge getroffen durch frei Kapazitäten.

Die Pressekonferenz mit den Statements und den Fragen der Journalisten beginnt ab Minute 9:47 – bitte vorspulen.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben