Zwei Hexenmeister im Landesmuseum

2. April 2017 | Kultur | 3 Kommentare

Nach einer exklusiven Abendführung durch die Sonderausstellung, die Dr. Rainer Werthmann (Kassel) durchführte, begab sich das HalleSpektrum am 16. März in die Alchimistenküche des Landesmuseum für Vorgeschichte.
Bevor die Führungsgäste kamen, konnten wir bereits einen Blick auf die merkwürdigen Apparaturen und Gegenstände werfen. Dr. Wunderlich bereitete uns die Freude, den Alchimistenofen noch einmal kräftig anzuheizen, das aber nicht mit einem Blasebalg und einem Gehilfen, wie es in alter Zeit geschah, sondern mit einem modernen Gerät, was zu der Formel Laubbläser + Alchimistenofen = große Hitze führte. Mit vielen fremd klingenden Worten versprach uns der Meister danach den Stein der Weisen, Schönheit und ewiges Leben. Ein späterer Blick in den Spiegel bestätigte unsere Skepsis. Auch von den hergestellten Mittelchen durften wir leider zu unserem Kummer nicht probieren.

Mit der geführten Gruppe stieß alsbald auch der zweite Hexenmeister, Dr. Rainer Werthmann, zu uns in den Alchemistenküche. Die beiden Doktores setzten uns in der Alchemie »live« für Erwachsene genannten Veranstaltung so einiges vor, was bereits in den Alchemielaboren hergestellt worden ist:  1) Es wurde Aqua vitae (Lebenswasser, Branntwein) aus Wein distilliert. 2. Salpetersäure  aus Eisenvitriol und Salpeter destilliert 3. Mercurius Vitae (Antimonchlorid) aus Quecksilber(II)-chlorid und Antimon(III)-sulfid destilliert 4. Der Stein der Weisen („Rubinlein“) durch Sublimation von Arsensulfid, Zinnober und Antimonsulfid gewonnen 5. („Feuerwerk“) : Verpuffung von Antimonsulfid mit Salpeter, um Flores Antimonii zu gewinnen. (Durfte auch alles nicht probiert werden und geknallt hat auch nichts!)

Und der Stein der Weisen? Aber bevor wir danach fragen konnten, war die Veranstaltung, für die über zwei Stunden eingeplant werden müssen, bereits wieder zu Ende. Er hat aber versprochen!, aber was Hexenmeister so versprechen, stellt sich am Ende nur als Verpuffung heraus.

Diese Hexenmeisterführung wird noch einmal am 27. April um 18 Uhr durchgeführt. Wie wir aber hörten, soll auch diese bereits ausverkauft sein. Wie uns Dr. Wunderlich versicherte, wird eine Zusatzführung angedacht. Wir werden Sie rechtzeitig informieren. Die Sonderausstellung kann noch bis zum 5. Juni besichtigt werden. Weitere Informationen auf Alchemie-Sonderausstellung.

 

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben