Zirkus macht stark

21. Mai 2017 | Kultur, Vereinsleben | Keine Kommentare

Hinter der Bühne, vor der Vorstellung, sahen Frieda und Matilda aus wie zwei Wichtel, die in der letzten Reihe des Kinderballetts mittanzen dürfen. Doch während der Vorstellung beim Zirkusfest von Klatschmohn auf dem Rossplatz, entpuppten sich die beiden als kleine, aber kühne Luftartistinnen, die drei, vier Meter unter der Zirkuskuppel an Klettertüchern ihre Kunststücke zeigten. Starker Applaus nicht nur für die beiden, sondern auch für alle anderen Kinder, die gestern mitgemacht haben: jonglierend, balancierend, schauspielernd, Einrad fahrend, als asiatische Kampfsportler oder eben als Akrobaten. Es waren Kinder, die wöchentlich an einem der vom Zirkus angebotenen Kurse teilnehmen und für dieses gemeinsame Programm zusammengeführt wurden.

Erwachsene traten gestern nur als Bühnenarbeiter auf. Ansonsten sind sie, die Mitglieder des Zentrums für Zirkus und bewegtes Lernen e.V., die Akteure im Hintergrund. Hervorgegangen aus einem kleinen Privatzirkus beschlossen sie 2004, ihre Künste an Kinder und Jugendliche zu vermitteln. Neben den kostenpflichtigen Kursen im Zelt am Rossplatz gibt es zirkuspädagogische Angebote in Neustadt und in der Silberhöhe, für die nichts bezahlt werden muss. Außerdem gehen sie für Projekttage in die Schulen. „Im Zirkus hat jedes Kind eine wichtige Rolle, stellt sich neuen Herausforderungen, überschreitet mutig Grenzen und stärkt so sein Selbstvertrauen“, sagt Nadine Arendt, eine der Akteurinnen.

Damit sie mit ihrer ganz besonderen sozialpädagogischen Arbeit nicht die einzigen bleiben, bietet der Verein auch Fort- und Weiterbildungen an, in denen sich Sozialpädagogen, Lehrer und Interessierte zum Zirkuspädagogen ausbilden lassen können. Dafür hat man mit der ehemaligen Kirche in Großkayna seit 2013 eine eigene Bildungsstätte. Übrigens: Auch Schulklassen können hierher fahren und zwei oder drei Tage lang für eine abschließende Zirkusshow trainieren.

Die Kinder, das hat das Zirkusfest gezeigt,  sind mit Begeisterung dabei. Und wer mitmachen möchte, kann sich anmelden unter zzb-halle.de/kurse

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben