Winterträume am Donnerstag, 26. Januar 2017

24. Januar 2017 | Kultur, Veranstaltungen | 3 Kommentare

Am Donnerstag, 26. Januar 2017 wird das Akademische Orchester Halle nunmehr zum 3. Mal in Folge das interessierte Publikum mit einem Sinfoniekonzert zum Semesterende erfreuen. Es findet in der Händelhalle um 20 Uhr statt.

Unter Leitung des 21 Jahre jungen, sehr talentierten und dynamischen Gastdirigenten Martijn Dendievel aus Brügge, der bei Prof. Pasquet an der traditionsreichen Musikhochschule in Weimar studiert, werden wir ein sehr romantisches, französisch-russisches Winterprogramm aufführen.

Zu Beginn erklingt die beliebte Suite „Ma mere l’oye“ (Meine Mutter Gans) von Maurice Ravel.

Ursprünglich als Klavierstück konzipiert und inspiriert durch Erzählungen aus einer Märchen-sammlung von Charles Perrault aus dem Jahr 1697, erweiterte Ravel das Werk zu einer Suite für Orchester in 5 Sätzen. Das facettenreiche Stück überzeugt durch eine bizarr-bezaubernde Klangwelt. Danach wird der 1998 in Minsk geborene Geigenvirtuose Nikita Geller das (in Halle wohl erstmalig zu hörende) Violinkonzert von Philippe Gaubert aus dem Jahre 1929 interpretieren.

Der zweite Teil des Abends steht ganz im Zeichen der „Winterträume“; so überschrieb Petr Iljitsch Tschaikowsky seine 1. Sinfonie g-moll, die er im Jahre 1868 der Öffentlichkeit präsentierte.

Nächtliche Winterträume auf der Ziegelwiese

Nächtliche Winterträume auf der Ziegelwiese

Ein großes romantisches Werk voller satztechnischer Feinheiten, musikalischem Esprit, dunklen Farben und einem effektvoll dahinstürmenden, kraftvollen Finale.

Beide junge Gastkünstler sind bereits mehrfache Preisträger internationaler Wettbewerbe und werden an diesem Abend in Halle debütieren.

Die Tickets kosten 12,- / ermäßigt 5,- EUR (freie Platzwahl).

Tickets im Vorverkauf (es wird eventuell eine Vorverkaufsgebühr erhoben):
Tourist-Information Marktschlösschen, Tel.: 0345 1229984, Mo-Fr 09-18, Sa 10-15 Uhr
Theaterkasse, Gr. Ulrichstr. 51, Tel.: 0345-5110 777, Mo-Sa 10-18.30 Uhr

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben