Willkommen im „Wortreich“

1. Juni 2023 | Kultur | Keine Kommentare

 

Willkommen im Wortreich

Wir heißen Sie vom 26. Mai bis 30. Juni 2023 herzlich in unserem „Wortreich“ im Innenhof der Neuen Residenz zu Halle willkommen. An diesem geschichtsträchtigen Ort nehmen wir Sie mit auf einen Ausflug in die Sprach und Literaturgeschichte Sachsen-Anhalts. Tauchen Sie ein in das „Wortreich“ und erkunden Sie ein „Reich der Wörter“. Im Mittelpunkt stehen Persönlichkeiten und Ereignisse mit inhaltlichen Bezügen zur Region.

Die Tour beginnt geschichtlich im Mittelalter mit den Merseburger Zaubersprüchen, dem Minnesang sowie dem Sachsenspiegel und führt über die Neuzeit mit Martin Luther, Kardinal Albrecht sowie Paul Gerhardt und Joseph von Eichendorff zu sprachlichen Entwicklungen der Gegenwart mit den Anglizismen und der Gendersprache. Weitere Themen sind Mundarten und Dialekte, Sprichwörter und Redewendungen sowie Märchen und Sagen.

Sachsen-Anhalt ist auf den ersten Blick durch Agrar-, Schwer- und Chemieindustrie gekennzeichnet. Der jahrzehntelange Braunkohleabbau hat geschundene Landschaften hinterlassen. Doch beim genauen Hinsehen entpuppt sich die Region als ein kultureller Kern Deutschlands. Halle war besonders im 18. Jahrhundert mit zahlreichen Verlagen und literarisch-dichterischen Kreisen, der 1694 neugegründeten Universität sowie den 1698 von August Hermann Francke begründeten Stiftungen ein bedeutendes geistig-kulturelles Zentrum. Als Kulturhauptstadt Sachsen-Anhalts knüpft Halle an die jahrhundertealten Traditionen an. Die Universitätsstadt an der Saale strahlt mit zahlreichen Theatern, Museen, Bibliotheken, einer bunten Kleinkunstszene und mit den Händelfestspielen weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Wir freuen uns über Ihren Besuch und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt im „Wortreich“.

Der Veranstaltungsort

In der Nachbarschaft des Domes zu Halle steht das Renaissancebauwerk „Neue Residenz“. Albrecht von Brandenburg (1490-1545), Erzbischof von Magdeburg und Mainz, Kurfürst und Erzkanzler des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation ließ ab 1531 auf dem schmalen, zur Saale abfallenden Gelände einen vierflügeligen Gebäudekomplex errichten. In dessen Innenhofversteckt sich ein beschaulicher Platz, der zum Verweilen und Entspannen inmitten der Stadt einlädt. Und das besonders in der Zeit der Händel-Festspiele (26. Mai bis 11. Juni 2023).

Die Veranstalter und Förderer

Kuratiert wird die Ausstellung „Wortreich“ von der Regionalgruppe Sachsen-Anhalt des Vereins Deutsche Sprache e. V. (VDS) gemeinsam mit dem WortWerkWittenberg e. V. (WWW) und der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft zu Köthen/ Anhalt e. V. (NFG). Die Stiftung Deutsche Sprache unterstützt die Ausstellung finanziell. Das Jobcenter Halle (Saale) fördert die Arbeitsgelegenheiten beim Beruflichen Bildungswerk e. V. (BBW) Halle-Saalkreis.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben