Werkstatt des Sattlermeisters Gottfried Lindner war Keimzelle von Waggonbau Ammendorf

19. August 2020 | Kultur | 2 Kommentare

Anfang der 1820er Jahre eröffnete der Sattler- und Riemermeister Gottfried Lindner eine Werkstatt für beste Sattler- und Lederarbeiten in der halleschen Altstadt. Das Unternehmen wuchs bald zu einem deutschlandweit beachteten Geschäft – die Urzelle des später in Ammendorf angesiedelten international wirkenden Waggonbaus. Als Stadtverordneter setzte sich Gottfried Lindner für die Belange seiner Stadt ein. Nun erhält die Gottfried-Lindner-Straße in Ammendorf ein Zusatzschild, das über den Namensgeber informiert. Aus diesem Anlass lädt die Bürgerstiftung Halle zu einem Presse- und Fototermin ein, der am   Dienstag, 25. August 2020, um 11 Uhr in der Gottfried-Lindner-Straße / Ecke Chemiestraße stattfinden wird.

Die Schilder wurden gespendet von Annerose Adler. Ebenfalls in Ammendorf sitzt die Firma Horn Verkehrstechnik Halle. Sie ist der Bürgerstiftung seit vielen Jahren nicht nur ein Partner in der Ausführung der Beschilderung, sie hat das Projekt auch finanziell großzügig mitgetragen. Dieses langjährige Engagement, auf das die Bürgerstiftung weiter bauen kann, passiert meist leise und im Hintergrund –  und ist doch eine Grundlage für den langjährigen Erfolg des Projekts.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben