WARUM SCHWEIGEN DIE LÄMMER?

21. April 2020 | Buchtip, Kultur | Ein Kommentar

Das Buch trägt den Untertitel: „Wie Elitendemokratie und Neoliberalismus unsere Gesellschaft und unsere Lebensgrundlagen zerstören.“

Der Autor Rainer Mausfeld (* 22. Dezember 1949 in Iserlohn) ist ein 2016 emeritierter Professor für Allgemeine Psychologie an der Universität Kiel. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Wahrnehmungspsychologie, Kognitionswissenschaft und Geschichte der Psychologie. Seine seit 2015 veröffentlichte Kritik an der repräsentativen Demokratie und an den Funktionen der Massenmedien wird in diesen Medien – verständlicherweise – kontrovers beurteilt.

Das uralte Bild vom Hirten und den Lämmern nimmt Mausfeld her, um Probleme unserer Demokratie zu untersuchen. Seine Ergebnisse sind nicht unbedingt optimistisch zu nennen. Demokratie wurde ersetzt durch die Illusion von Demokratie, die freie öffentliche Debatte durch ein Meinungs- und Empörungsmanagement, das Ideal des mündigen Bürgers durch das des politisch apathischen Konsumenten.

Der Autor geht der Frage nach, wie sich schwerste Kriegsverbrechen und Verletzungen moralischer Normen für die Bevölkerung unsichtbar machen lassen. Er spricht von einer Elitedemokratie, von der Angst der Eliten vor dem Volk, von sehr weitreichenden Strategien der Manipulation der Massen, von der Einschränkung des öffentlichen Debattenraumes und der Ächtung von divergierenden Meinungen. Das verstörendste Kapitel ist wohl das über die weiße Folter und wie die Psychologie dazu beitrug Folter unsichtbar zu machen. Aktuell konsequent praktiziert an Julian Assange, der Dokumente über Kriegsverbrechen veröffentlichte.
Das Buch handelt nicht vom Mittelalter, es ist unsere Gegenwart, in der die westliche Wertegemeinschaft den Schein der Demokratie zu wahren sucht, aber wo hinter der Fassade der Philantropie pure finanzielle und Machtinteressen verfolgt werden. Der Kabarettist Georg Schramm hat immer wieder den Milliardär Warren Buffet zitiert. Auf die Frage, was er für den zentralen Konflikt unserer Zeit hält, hat Warren Buffet geantwortet:
„Der Klassenkampf natürlich, Reich gegen Arm, und meine Klasse, die Reichen, die gewinnen gerade.“

Nicht nur in diesen Zeiten, wo mit der Angst vor einem Virus die Welt regiert wird, empfielt sich dieses Buch. Vieles wird klarer, verständlicher und durchschaubarer.

Erschienen ist es im Westendverlag bereits in einer dritten Auflage. Es kostet 20,00€ und stand auf der SPIEGEL Bestseller-Liste.
Die Neue Züricher Zeitung schrieb über den Autor und das Buch: „Er ist ein Volksaufklärer in der Denktradition Humboldts, Deweys und Chomskys… Ein Weckruf zur rechten Zeit.“

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben