Wanderausstellung des Bundes macht Station in Halle (Saale)

3. August 2021 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Bereits seit 70 Jahren realisieren namhafte Kunstschaffende im Auftrag des Staates Kunst am Bau. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte die Förderung der Kunst in beiden deutschen Staaten zur Kulturpolitik der ersten Stunde. Sowohl der Deutsche Bundestag als auch die Volkskammer der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) beschlossen 1950, bildende Künstlerinnen und Künstler bei staatlichen Baumaßnahmen zu beteiligen und einen festen Anteil der Bausumme bei Neubauten und Instandsetzungen von öffentlichen Bauten für Kunst vorzusehen. Nahezu alle bedeutenden Kunstschaffenden Deutschlands haben seither Kunst am Bau realisiert und mehr als 8.000 Werke geschaffen.

Viele dieser Kunstwerke sind wegen ihrer Lage auf Bundesliegenschaften für den Großteil der Bevölkerung unzugänglich und damit auch kaum bekannt. Deshalb haben das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) nun das Jubiläum zum Anlass genommen, eine Ausstellung und eine Publikation zu erarbeiten sowie einen Film zu produzieren.

Das Kulturwerk des BBK Sachsen-Anhalt zeigt die Wanderausstellung vom 9. August bis 8. September 2021 in
Halle (Saale). Täglich, montags bis freitags, von 13.00 bis 18.00 Uhr kann demnach in der Georg-Friedrich-Händel-Halle in Halle (Saale) die Wanderausstellung des Bundes besichtigt werden.

Darüber hinaus wird herzlich zu einem umfangreichen Rahmenprogramm eingeladen:

Eröffnung: Sonnabend, 7. August 2021, 16.00 Uhr
Vorträge und Diskussion „Neue Kunst für neue Staaten“: Sonnabend, 14. August 2021, 14.30 Uhr
Stadtspaziergang Halle-Neustadt: Sonnabend, 4. September 2021, 14.00 Uhr, Treffpunkt: Eingang Schwimmhalle, An der Schwimmhalle 4, 06122 Halle (Saale)
Führungen in der Ausstellung: 10. und 31. August 2021, jeweils 16.00 Uhr

Die Ausstellung wird unterstützt von der Stadt Halle (Saale) und der Stiftung der Saalesparkasse.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben