Vulkan auf dem Tanzstrand

10. Juni 2017 | Kultur | Keine Kommentare

Gestern Abend bebte am Peißnitzhaus der Tanzstrand. Auch vom leichten Regen ließen sich die Tanzenden nicht abhalten. Die Stimmung am Abend war sonnig. Das Konzept der Kulturgruppe des Hauses, Tanzbares auf die Bühne zu bringen, ging auf und wurde von den ersten Takten vom Publikum sofort begeistert aufgenommen. Bei der ersten Band des Abends, Malaka Hostel, war der Andrang noch verhalten, aber bereits bei Dr. Krapula kam der Tanzsand richtig in Bewegung. Tanzen macht schön!

8. Peißnitzhausfestival 08. – 11. Juni 2017

MALAKA HOSTEL (Dirty Ska meets World Beats, Freiburg im Breisgau)

Mit Malaka Hostel startete das Peißnitzhaus-Festival am Freitag in den Abend. Man hat schon schlechtere Vorspeisen erlebt. Die Freiburger lassen sich in keine Schublade stecken. Die Liebescoyoten boten Tanzbares aus allen Weltgegenden. Von fetten Balkanbeats bis hin zu elektrisierendem Hippie-Rock kam alles auf die Bühne. Der Spaß an der Musik sprang sofort auf das Publikum über. Dabei standen hervorragende Musiker auf dem Tanzstrand, tolle ausgefeilte Bläsersätze und der virtuose Einsatz der Mundharmonika wußten zu begeistern.

Jetzt war das Publikum warm für den Doctor! Nein, nicht für den Alien der BBC-Wales, sondern für Doctor Krápula aus Kolumbien. Da brach wirklich ein Vulkan aus auf dem Tanzstrand. Es wurde rockiger. Ihre Show war so mitreißend, dass die Zuhörer mit dem ersten Ton zu tanzen begannen und sich die Euphorie auf das ganze Publikum übertrug. Von ihren engagierten Texten war durch den fetten Sound leider auch für den spanischverstehenden Besucher leider wenig zu verstehen. Nur so viel dazu: Sie bieten anspruchsvolle Texte zu sozialen Themen und zum Umweltschutz. Doctor Krápula ist die einzige Band, die den Preis des Nationalkongresses von Kolumbien als höchste Ehrung für ihr Engagement und ihre Aktivitäten im Umweltbereich erhalten hat. Vergeßt Shakira, wir haben Doctor Krápula!

Der Freitagabend wurde von B6BBO beschlossen, es konnte weiter getanzt werden.

DOCTOR KRÁPULA (Rock/Ska, COL)

Festival am Sa. mit Kinderfest und Abendprogramm auf  dem Tanzstrand

Der heutige Samstag beginnt um 13:00 Uhr mit einem Kinderfest. Der erste musikalische Beitrag kommt von Sandra Hollstein. Was ist denn das? Chanson-Pop? Jazz? Kunstlied? – Bei Sandra Hollstein ist es all das und noch ein bisschen mehr. Das Abendprogramm beginnt mit Gurdan Thomas. Wer Akkordeon und Tuba ausschliesslich mit bayerischer Volksmusik assoziiert, hat offensichtlich noch nie Gurdan Thomas gehört. In stillen Momenten klingen sie verletzlich und herzzerreißend zerbrechlich, dann ziehen sie ihre Zuhörer wieder hinein in einen Strudel ansteckender Tanzrhythmen. Tanzbares werden auch The Magic Mumble Jumble und die Batiar Gang liefern. Sie werden den Tanzstrand ordentlich in Wallung bringen. Bricht wieder ein Vulkan aus?

Tanzen wir uns den Abend schön !

Sommerstimmung auf dem Peißnitz-Festival noch das ganze Wochenende zu genießen

Samstag 10. Juni 2017

13:00 – 18:00 Uhr Kinderfest
15:00 – 16:00 Uhr Sandra Hollstein
16:30 – 17:15 Uhr Lightcap
18:00 – 19:00 Uhr meinherz
19:30 – 20:45 Uhr Gurdan Thomas
21:15 – 22:45 Uhr The Magic Mumble Jumble
23:30 – 00:45 Uhr Batiar Gang
in den Umbaupausen: Toby Shishim

Sonntag 11. Juni 2017

13:00 – 18:00 Uhr Kinderfest
15:00 – 17:00 Uhr Uni-Bigband
17:00 – 19:00 Uhr Poeten gegen Sänger
19:30 – 20:30 Uhr Die große Sekunde
21:00 – 22:00 Uhr TR[y]KKA

Kleine Galerie vom Freitag:

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben