Vortrag: Das deutsche Schloss im Barock

22. September 2020 | Kultur | Keine Kommentare

 

Sachsen-Anhalt ist nicht nur das Land von Luther und Bauhaus, es ist auch ein Land voll von Burgen, Schlössern und Rittergütern. Insgesamt befinden sich mehr als eintausend ehemalige Adelssitze zwischen Altmark und Unstrut.

Zu ihnen gehört auch die Bischofsburg Burgliebenau, östlich von Schkopau im Saalekreis. Hier querte die historische Salzstraße aus Halle kommend die Weiße Elster. Für Jahrhunderte war die Burg im Besitz der Merseburger Bischöfe und späteren Herzöge. Doch seit 1827 ist die Anlage mitsamt Rittergut in Privatbesitz und bietet heute auch Raum für Vorträge und Veranstaltungen:

„Die Geschichte des deutschen Schlosses im Barock“ heißt die neue Vortragsreihe geschichtlicher Themen, die nun in der Burg wieder aufgenommen wird. Ein reich bebilderter Vortrag informiert hierbei über die Entwicklung der Schlösser im deutschen Raum, vom Hochbarock bis zum Rokoko.

Wer waren die Bauherren und welche wandelnden Anforderungen stellte man an die Architektur der deutschen Schlösser? Und natürlich wird von Kulturhistoriker Matthias Prasse auch auf die speziell mitteldeutsche Entwicklung eingegangen.

Der Vortrag beginnt am Donnerstag, den 24. September in den historischen Mauern der Bischofsburg um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 €. Um Voranmeldung wird auf Grund begrenzter Teilnehmerzahl unter 0345 56649450 oder info@die-bischofsburg.de gebeten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben