Verleihung des Deutschen Buchhandlungspreises – Zwei Buchhandlungen aus Sachsen-Anhalt nominiert

26. November 2020 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, verleiht in diesem Jahr zum sechsten Mal den Deutschen Buchhandlungspreis. Mit der Auszeichnung, die am 29. November verliehen wird, sollen unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen mit Sitz in Deutschland gewürdigt werden, die ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment haben, ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung engagieren.

Aus 426 Bewerbungen 118 Buchhandlungen hat eine unabhängige Jury aus Experten der Branche deshalb die für dieses Jahr Nominierten ausgewählt. 60 von ihnen erhalten den Preis 2020 zum ersten Mal.

Neben einem dotierten Gütesiegel winkt den Nominierten außerdem in drei unterschiedlichen Kategorien ein Preisgeld von bis zu 25.000 Euro.

Monika Grütters kommentierte: „Buchhandlungen sind echte Schatzkammern voll geistiger Reichtümer. Anders aber als eine Schatzkammer stehen sie allen offen. Sie sind Orte der kulturellen Begegnung, wo Austausch und Auseinandersetzung gepflegt werden und alle Interessierten zum Stöbern und Entdecken eingeladen sind. Dabei ist
die Welt der Buchhandlungen so vielseitig wie die Menschen, die Bücher schreiben und lesen. Es freut mich sehr, auch in diesem Jahr den Deutschen Buchhandlungspreis zu verleihen: an jene Buchhändlerinnen und Buchhändler, die mit ihrem leidenschaftlichen Einsatz für Bücher einen wesentlichen Beitrag zur kulturellen Vielfalt in Deutschland leisten.“

Für Sachen-Anhalt sind die Buchhandlungen „Jacobi & Müller“ aus Halle und „Mein Buchladen“ aus Köthen nominiert.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben