Überraschender archäologischer Fund: Teile der Stadtmauer am Joliot-Curie-Platz entdeckt

14. März 2018 | Kultur | 6 Kommentare

Bei Bauarbeiten für das neue Stadtbahnprogramm in der großen Steinstraße sind überraschend Reste der Halleschen Stadtmauer entdeckt worden. Wie Dr. Alfred Reichenberger vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie berichtete, handelt es sich höchstwahrscheinlich sogar um Reste des Stadttors. Es war 1170 errichtet worden und 1829 abgebrochen worden, als die Stadt Halle sich immer mehr ausdehnte und drohte, aus allen Nähten zu platzen. Verschwinden werden nun auch die erhaltenen Reste: nach ausführlicher Dokumentation der Fundamentmauern werden diese dem Presslufthammer weichen, um Platz für einen Abwasserkanal zu schaffen.
Auch die weiteren Bauarbeiten werden, wie bisher, von einem Baubegleitungsteam des Landesamtes weiter verfolgt, falls noch mehr archäologische Reste zu Tage treten sollten.

Print Friendly, PDF & Email
6 Kommentare

Kommentar schreiben