Über das echte und das falsche Händel-Haus

19. Oktober 2020 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Am kommenden Mittwoch, dem 21. Oktober 2020, lädt die Stiftung Händel-Haus um 19.30 Uhr zu einem Vortrag der beliebten populärwissenschaftlichen Reihe „Musik hinterfragt“ in den Kammermusiksaal des Händel-Hauses ein. Das Thema wird dieses Mal „Über das echte und das falsche Händel-Haus“ heißen.

Das Händel-Haus mitten im Zentrum von Halle zählt zu den wohl bekanntesten Gebäuden der Stadt. Dies liegt ohne Zweifel auch an seinem eindrücklichen Äußeren: der markanten Fassade, dem aufragenden Mansarddach und dem idyllischen Innenhof. Kern des 1558 erbauten Gebäudekomplexes ist dabei das Geburtshaus Georg Friedrich Händels. Allerdings reichen die Grundmauern des Baus weit bis ins Mittelalter zurück.

Der wissenschaftliche Mitarbeiter der Stiftung Händel-Haus, Karl Altenburg, will am Mittwoch nun versuchen, etwas Licht in das Dunkel der Baugeschichte des Händel-Hauses zu bringen.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben