Ture Magro mit Malanova in der Volksbühne am Kaulenberg

9. Dezember 2019 | Kultur | Keine Kommentare

Am Montag, 09.12. um 19:30 wird der der italienische Schauspieler Ture Magro auf der Volksbühne am Kaulenberg im Theaterstück Malanova zu erleben sein. Da italienisch gesprochen wird – mit Übertiteln.

Das Theaterstück basiert auf die wahre Geschichte von ANNA MARIA SCARFÒ, die zusammen mit der Autorin CRISTINA ZAGARIA das Buch Malanova herausgebracht hat. Seit Erscheinen des Buches in Italien steht sie unter Polizeischutz, denn die Repressalien der verurteilten Täter und ihrer Angehörigen machten ihre Teilnahme am Zeugenschutzprogramm erforderlich. SciaraProgetti (http://www.sciaraprogetti.com) mit Unterstützung von ReteDonne e. V. bringt “Malanova” in Deutschland auf die Bühne.

Die Geschichte

Salvatore und Giovanni zählen die Häuser im Dorf. An einem Nachmittag können sie sie dreimal zählen. Salvatore ist gerade 17 geworden und ist in Anna Maria verliebt. Er kennt jede ihrer Bewegungen und glaubt, jeden ihrer Gedanken zu kennen, aber Anna Maria bemerkt ihn kaum. Gerade in dem Moment, als Salvatore beschließt, Anna Maria anzusprechen und sie zu ihrem dreizehnten Geburtstag zu gratulieren, kommt Domenico, vorbeigefahren. Anna Maria hat sich zum ersten Mal verliebt und nimmt die Einladung des Jungen zu einem Ausflug in seinem Wagen an. Sie träumt von der großen Liebe. Aber der Ausflug endet in einem Albtraum, Anna Maria wird Opfer einer Gruppenvergewaltigung, die drei Jahre zwischen Drohungen und Demütigungen andauern sollte. Bis Anna Maria den Mut findet, aufzubegehren: gegen die Gewalt, gegen das Gesetz des Schweigens und gegen das ganze Dorf.
Die Geschichte von Anna Maria, die die Dorfbewohner inzwischen Malanova nennen, wird von Salvatore (Ture Magro) erzählt. Er interpretiert verschiedene Rollen und lässt die ganze Geschichte eines verletzten Lebens, die Einsamkeit und die Gleichgültigkeit nacherleben. Er beschließt jedoch, nichts über die Gewalt zu erzählen. Er fragt sich, ob er vielleicht den Lauf der Dinge hätte ändern können. Er fand aber nie den Mut dazu.

Mit Ture Magro
Bühnenbild und Licht Lucio Diana
Drammaturgie: Ture Magro, Flavia Gallo
Aus dem Buch “Malanova” von Cristina Zagaria und Anna Maria Scarfò (Sperling & Kupfer Verlag)
Die deutsche Fassung ist unter dem Titel „Sommer des Schweigens“ erschienen.

Datum/Zeit
Date(s) – Mo, 09.12.2019
19:30 – 21:00

Karten für 10 Euro, ggf. reservieren

Eine Meldung der Volksbühne am Kaulenberg

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben