Träumt Euch eine Stadt!

16. Januar 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Elke Arnold eröffnet das Projekt „Kinderstadt 2018“

Das Projekt Kinderstadt ist zum neunten Male unter dem Motto „Träumt euch eine Stadt“ am 15. Januar im Neuen Theater in das Jahr 2018 gestartet. Kinder fischten Luftballons und erzählten daraus Geschichten, so phantastisch gelang der Start des Teams und ca. 90 Beteiligter unter der Projektleitung von Elke Arnold. Vom 08. Juni bis zum 14. Juli, zum Teil in der Schulzeit, zum Teil in den Ferien, wird die Kinderstadt wieder auf der Peißnitz entstehen. Auch wenn der Intendant des Neuen Theaters, Matthias Brenner, bekennen mußte: „Wir haben sehr gebangt, um die Manpower und Finanzen. Aber es ist uns nicht nur Verpflichtung, sondern ein Bedürfnis, die Kinderstadt auf den Weg zu bringen.“

Ballons fangen

Gründung des Kinderrates

Die versammelten Kinder ließen in diesem Moment die Erwachsenen alleine und zogen sich unter Ausschluß der Nichtkinder zur ersten Sitzung des neuen Kinderrates zurück. Was erwartet die Kinder im Kinderrat? Es wird natürlich Vorbereitungstreffen geben. Auch die Exkursionen haben Tradition. So wird es ganz sicher einen Besuch beim Oberbürgermeister geben, um zu schauen, was der so anstellt mit seiner Stadtverwaltung. Aber das Wichtigste: Die Kinder bekommen Raum und Zeit ihre eigene Stadt zu gestalten. Es soll nicht nur beim Traum bleiben. Der Kinderrat hat seinen Treffpunkt jeden Mo. um 15.30 Uhr im Neuen Theater.

Geschichten erzählen, Kinderrat gründen

Kind : Wenn es die Kinderstadt nicht gäbe, wäre ich am Ende

Die Betreuung der Erwachsenen übernahm inzwischen Herr Berg aus dem Projektteam und unterhielt mit Geschichten aus seinen 12 Jahren Kinderstadtarbeit in Magdeburg und Halle. So wollte einst „eine Oma“ einen „Verantwortlichen“ sprechen. Aber statt Beschwerden erhielt Herr Berg ein Lob, wie schön alles geworden sei und die alte Dame konnte alles von ihrem Balkon beobachten und sich daran erfreuen.

Geschichten erzählen

Die ersten Termine der Kinderstadt stehen auch bereits fest:

26. bis 29. März gibt es den „Osterferienworkshop“ im Krokoseum in den Franck. Stift. für Hortgruppen

10. April um 14 Uhr findet die „Pflanzaktion“ auf der Peißnitz statt. Es wird die Kinderstadtgärtnerei angelegt, Pflanzenspenden sind willkommen.

25. April um 15 Uhr ist die Grundsteinlegung der neuen Kinderstadt auf der Peißnitz. Öffentliche Veranstaltung auch für Nichtkinder!

14. bis 18. Mai findet der Pfingstferienworkshop auf der Peißnitz für Hortgruppen statt.

08. Juni um 9 Uhr wird die Kinderstadt 2018 feierlich eröffnet

Ballons voller Träume!

Wie kann man sich am Projekt Kinderstadt beteiligen? Einzelne Kinder können einfach kommen, sobald es mit der Kinderstadt losgeht. (Natürlich können sich interessierte Kinder auch schon im Vorfeld beteiligen, s. Kinderrat). Für Gruppen gibt es eine Buchungsmöglichkeit. Auch Praktikant/innen, Betreuer/innen und Helfer/innen für den Aufbau werden noch gesucht. Und Sie können das Projekt natürlich auch mit einer Spende unterstützen. Alle Informationen dazu auf www.kinderstadt-halle.de. Wenn Sie Lust haben, träumen Sie mit uns mit!

TK

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben