Text³ in der Burg-Galerie im Volkspark

10. März 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Die 2016 begonnene Ausstellungsreihe Text der Kunsthochschule Burg Giebichenstein setzt sich – passend zur anstehenden Leipziger Buchmesse – erneut mit dem Medium Text auseinander. In der am 7.3.2018 eröffneten Text³ wird das Verhältnis von Text, Körper und Raum genauer beleuchtet. Es galt, sich durch ungewöhnliche Perspektiven mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Aus über 80 eingereichten studentischen Arbeiten wurden 21 von einer Jury für die Text³ ausgewählt. Experimentelle Klangarbeiten, schwebende Texte, mediale Installationen und Performances veranschaulichen die unterschiedlichen Wege der Annäherung. Die Medieninstallation [spoken] setzt sich z.B. mit Sprachklang und den Möglichkeiten simulierter Stimmenkonstitution mittels textbasierter Soundsynthese auseinander. In einer Fotoarbeit werden Streichhölzer gezeigt, die durch kleine Eingriffe und phantasievolle Veränderungen in Bild-Textgeschichten eine körperhafte Identität erhalten. In einem Gastbeitrag zur Ausstellung wird die belauschte verklausulierte Kommunikation von Primatenforschern während ihrer Expedition analysiert.

Maria Kiialainen mit „Streichholzinvaliden“

Bemerkenswert ist der Ideenreichtum und die kritische Auseinandersetzung mit Texten in ungewohnten Kontexten. Nicht alles Gezeigte erschließt sich sofort dem Betrachter. Das Erleben der Performance, das Gespräch mit den Künstlern, wenn anwesend, kann da weiterhelfen. Eine kataloghafte Kurzbeschreibung der einzelnen Präsentationen für den interessierten Besucher, ggfls. mit einer „take home message“ wäre nützlich.

Franz-Paul Senftleben „crispr-cmd“

Die Ausstellung kann bis zum 2.April 2018 täglich 14-19 Uhr kostenfrei im Volkspark Halle besucht werden. Führungen gibt es jeden Sonntag um 15 Uhr. Über ein umfangreiches Begleitprogramm kann man sich bei www.burg-halle.de/galerie informieren.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben