Tanztheater in Wasserturm Süd und Bauhaus-Großgarage

2. Juli 2019 | Kultur | Keine Kommentare

Zum Bauhaus-Jubiläum will die Gruppe „Struktur und Aufbruch“ außergewöhnliche Bauwerke des Bauhaus-Stils in Halle (Saale) und Magdeburg betanzen. Das  Tanztheater verbindet den architektonischen Raum mit der Choreografie. Ein lokales Projekt mit einem internationalen Team .

Als neue Künstlervereinigung widmen sich Struktur&Ausbruch wir inem Tanztheatererlebnis der besonderen Art – denn die Bühnen sind außergewöhnliche Bauwerke der Architektur der Moderne. Passend zum Bauhaus-Jubiläum finden die Vorstellungen in historischen Bauwerken des Bauhaus-Stils statt.

„Unser Tanztheater verbindet den architektonischen Raum mit der Choreografie. In der Fachsprache wird solch eine Verbindung als „site specific dance theatre“ bezeichnet. Die Besonderheiten des Raumes definieren das Tanztheater an jedem einzelnen Ort neu. Somit ist die Choreografie an jedem Ort anders.“, sagt eine der Initiatorinnen, Silke Neumann.

In dem Experiment-Prozess des Projektes fließen die Erfahrungen der verschiedenen Räume in die Choreografie an dem jeweiligen Ort ein. Deshalb sollen die Zuschauer an den verschiedenen Vorstellungsorten nicht nur die Räume aus einer neuen Perspektive entdecken,sondern auch die Choreografie.

Proben 04. Juli 2019 bis 29. August 2019

Vorstellungen 30.+31. August 2019 – Wasserturm Süd (Halle)

8. September – Großgarage Süd (Halle)

4.+5. September – H2o-Turmpark in Magdeburg

 

Die Gruppe „Struktur und Aufbruch“ besteht aus:

Silke Neumann – Choreografie (Deutschland – Halle)

geboren und aufgweachsen in (Halle Saale), studierte an der Hochschule für Musik & Theater „F. M. Bartholdy“ in Leipzig und an der Palucca Schule Dresden; tanzte bspw. in Projekten der Semperoper (Kleine Szene), in Hellerau und im Lofft Leipzig; choreografiert für eigene und fremde Projekte, lebt in Halle (Saale)

Mark Badur – Komponist und Sounddesigner (Finnland/Deutschland – Berlin)

Studium der Musikwissenschaften und Musikethnologie an der Freien Universität Berlin; später Ausbildung zum Toningenieur mit Diplomabschluss; agiert als Freiberufler im Grenzbereich zwischen Bühnenmusik und Sounddesign;entwickelt Musik und Soundkonzepte u.a. für die Numen Company

Donna-Mea Burrow – Tänzerin (Australien/Deutschland)

Engagements am Zürcher Ballett, Bayrischen Staatsballett München und zuletzt Mitglied des Leipziger Ballett

Isaac Araujo – Tänzerin (Brasilien/Deutschland)

tanzte in Balletten, Zeitgenössischen Stücken, Musicals, Opern und Operetten in Brasilien, den Vereinigten Staaten, Österreich und Deutschland

Rika Yotsumoto – Tänzerin (Amerika/Deutschland)

sammelte Erfahrungen in Projekten mit Abraham In Motion, Urban Bush Women und Dance North Australia und tanzte in der Oriantheatre Dance Company, aktuell ist sie Tänzerin der Kompanie ConTrust Collective Dresden.

Das komplette Team mit ergänzenden Einblicken findet man auf der Webseite unter www.struktur-und-ausbruch.de.

 

 



 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben