Tag der offenen Studiotür bei Radio CORAX

20. September 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Anlässlich des 25-jährigen Vereinsgeburtstags des Corax e.V. lädt der Verein am Donnerstag, 20. September 2018 ab 14.30 Uhr in seine Räume in den Unterberg 11 in Halle ein. Hörerinnen und Hörer des Senders können die Redaktionsräume und Studios von Radio CORAX besichtigen, und auch mit den halleschen Radiomachern ins Gespräch kommen. Corax e.V. ist der Verein, der hinter Radio CORAX steht. Gegründet wurde er 1993 mit der Absicht, in Halle ein freies, nichtkommerzielles Radio zu etablieren. CORAX ging am 1. Juli 2000 auf Sendung und ist seither hörbar 24 Stunden täglich auf 95.9 FM.

Als Gäste werden neben Vertreterinnen und Vertretern des Stadtrates und von halleschen Vereinen und Initiativen auch der Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur Rainer Robra, der Oberbürgermeister der Stadt Halle Bernd Wiegand und der Direktor der Medienanstalt Sachsen-Anhalt Martin Heine erwartet. Sie richten sich ab 14.30 Uhr mit Grußworten an die Gäste und Vereinsmitglieder. Im Anschluss wird die zweite Radio Art Residency mit einer Live-Performance der französischen Künstlerin Claire Serres eröffnet. Sie ist die zweite Residentin des Stipendienprogramms für Radiokunst. Die Radio Art Residency ist eine Kooperation von Radio CORAX und dem Goethe-Institut, das mit Unterstützung der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und der HWG in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal eine internationale Radiokünstlerin einlädt, für drei Monate bei Radio CORAX künstlerisch tätig zu sein. Die Live-Performance wird durch Grußworte von Marc-André Schmachtel vom Goethe-Institut München, Manon Bursian, der Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und der Koordinatorin der Residenz Tina Klatte eingeleitet.

Ab 16 Uhr findet ein Podiumsgespräch statt, das sich um die Absicherung und die Weiterentwicklung von nichtkommerziellem Rundfunk in Sachsen-Anhalt drehen wird. Zu Gast sein werden die Koalitionspartner: Dorothea Frederking (MdL und medienpolitische Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen) und Holger Hövelmann (MdL und medienpolitischer Sprecher der SPD). Die Position der CDU wurde im Vorfeld aufgezeichnet, da zum Podiumsgespräch selbst kein Vertreter persönlich anwesend sein kann. Am Gespräch teilnehmen wird weiterhin Albrecht Steinhäuser als Vertreter der Versammlung der Medienanstalt-Sachsen Anhalt sowie zwei Vertreter von Radio CORAX.

Radio CORAX überträgt die Veranstaltung ab 15.10 bis 18 Uhr auf 95.9 FM in Halle und Umgebung.

Radio Corax

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben