Stiftung „Altes Rathaus“ feiert kleinen Erfolg

7. November 2016 | Kultur | 2 Kommentare

Am vergangenen Freitagabend konnte die gemeinnützige Stiftung Altes Rathaus  auf ihrer Präsentation im im Dorint-Hotel „Charlottenhof“ erste kleine Erfolge präsentieren. Nach einer kunsthistorischen Einführung durch Herr Prof. Dieter Dolgner wurde der erste Steinstifterbrief an die Fa. GFW mbH Gerhard &  Sonja Fischer überreicht; sie hatte die Restaurierung der Spitze der  Dreiecksgiebelbekrönung des Barockportals und die Neuanfertigung einer  Schräge des Tympanons im Wert von insgesamt 1.145 Euro finanziert. Die Spitze konnte

von den Veranstaltungsteilnehmern vor dem  „Charlottenhof“ in Augenschein genommen werden. Die Steinspenden werden die Wunschinitialen der Stifter tragen.

Neben potentiellen Stein- und Zustiftern nahmen u.a. Bürgermeister  Egbert Geier als Vertreter des OB Dr. Wiegand und die  Geschäftsführerin der Bürger.Stiftung Halle, Frau Ulrike Rühlmann, teil.

Die Stiftung dankt dem Dorint-Hotel „Charlottenhof“ für das teilweise  Sponsoring der Veranstaltung. Die verbleibenden Kosten wurden durch  Mitgliedsbeiträge der BI Rathausseite e.V. beglichen – nicht aus  Spendenmitteln für Halles Altes Rathaus. Das Signet der Stiftung, geschaffen von Grafikerin Hannelore Heise,
wurde bei dieser Veranstaltung erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben