Ausstellung verlängert! Steampunk: Ein Schritt zurück in die Zukunft

6. Juni 2018 | Kultur | Keine Kommentare
 Am 12. Mai wurde eine bemerkenswerte Ausstellung in der Galerie KunstLandschaft, Sternstraße 8 in 06108 Halle a.d.Saale, eröffnet. Die Ausstellung, die zusammen mit der Steampunk Gesellschaft Leipzig konzipiert wurde, ist noch bis zum bis 09.06.2018 zu besichtigen.

Vadim Voitekhovitch

Vor 13 Jahren kam der weißrussische Maler Vadim Voitekhovitch nach Deutschland. Hier entwickelte der heute 54-jährige eine Malerei im Stile des Steampunk, welche die elegante Mode und prunkvolle Stadtarchitektur des viktorianischen Zeitalters phantasievoll mit der robusten Ästhetik von Dampfmaschinen verbindet.

Mr. Steam und seine Objekte, hier E-Mail-Ticker

Jochen Enderlein geht es bei seinen Objekten nicht nur um Mode, Stil, Benimm und Eloquenz. Neben diesen Dingen treibt ihn die Frage: Was wäre wenn? Was wäre, wenn es zu der Zeit schon Computer, Radios, Mobiltelefone etc. gegeben hätte. Wie würden die dann wohl ausgesehen haben? Als literarische Strömung erstmals in den 1980er Jahren aufgetreten, hat sich der Steampunk mittlerweile zu einer subkulturellen Bewegung und einem künstlerischen Stil entwickelt, der stark von surrealistischen Ausdrucksformen geprägt ist. Das Surreale im Steampunk wirkt eher märchenhaft im Sinne von unwirklichoder traumhaft und schlägt somit gewissermaßen einen Bogen zur Teilen der romantischen Literatur undMalerei.Die Wurzeln des Steampunks finden sich allerdings schon in den Romanen von Jules Verne (1828 – 1905) und Herbert George Wells (1866 – 1946). Eine jüngere Steampunk-Autorin ist Nina Hasse.

Das fliegende Haus, 2017, Öl auf LW Vadim Voitekhovitch

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben