Start des Lesesommers XXL im Magdeburger Zoo

12. Juli 2021 | Bildung und Wissenschaft, Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

„Skatebook“ startet wieder durch: das Maskottchen der Ferienleseaktion LesesommerXXL, das vor vier Jahren von Illustrator Robert Deutsch sein Aussehen und vor zwei Jahr bei einer Umfrage von den jungen Lesern seinen Namen erhielt, geht auch in diesem Sommer wieder auf Tour.

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien startet der LesesommerXXL in seine nunmehr zwölfte Runde: Vom 16. Juli bis 26. August 2020 sollen sich dann auch in Sachsen-Anhalt wieder junge und jüngste Leser auf eine spannende Lesereise begeben.

Alle Schülerinnen und Schüler der 1. – 7. Klassen können an diesem Lesesommer teilnehmen und verpflichten sich dabei mindestens 2 Bücher nachweislich gelesen zu haben. Neben dem Teilnehmerzertifikat wird auch gequizzt. Zu gewinnen sind Büchergutscheine, Zoogutscheine, Kinogutscheine, Bücher, Schülerferientickets und ein Überraschungshauptpreis. Die Quiz-Karten liegen in allen teilnehmenden Bibliotheken aus. (So z.B auch in der Stadtbibliothek Halle (Saale)).

Das Projekt wurde heute vom Präsident des Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt, Thomas Pleye, im Magdeburger Zoo eröffnet. Dabei erklärte er an die 50 an der Eröffnung teilnehmenden Kinder aus der Magdeburger Grundschule „Am Vogelsang“ gewandt: „Es ist großartig, dass ihr mit euren Klassenkameraden an der heutigen Lesesommereröffnung teilnehmt. Im Winter wart ihr alle so tapfer. Ihr musstet allein bzw. mit Hilfe von Computern euch den Schulstoff aneignen. Umso schöner ist es für mich, Euch heute hier zur Eröffnung des Lesesommers XXL 2021 begrüßen zu können.

Im vergangenen Jahr nahmen etwa 3.300 Kinder in 52 Einrichtungen der öffentlichen Bibliotheken an der Leseaktion teil, dabei wurden rund 10.500 Bücher gelesen. Im Jahr davor waren sogar über 11.000 Bücher gelesen worden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben