Stadtsingechor präsentiert Händels „Messiah“ in der Pauluskirche

1. April 2018 | Kultur | 3 Kommentare

(halle.de/ps) Georg Friedrich Händels Chorwerk „Messiah“ führen der Stadtsingechor zu Halle und das Händelfestspielorchester unter der Leitung von Chordirektor Clemens Flämig am Sonntag, 8. April, 17 Uhr, in der Pauluskirche auf. Karten für das Konzert sind ab sofort an der Zentralen Theater- und Konzertkasse, Große Ulrichstraße 51, geöffnet montags bis samstags 10 bis 18.30 Uhr, sowie eine Stunde vor Konzertbeginn an der Abendkasse in der Pauluskirche erhältlich.

Chordirektor des Stadtsingechores zu Halle, Clemens Flämig. Foto: privat

Chordirektor des Stadtsingechores zu Halle, Clemens Flämig. Foto: privat

Im Jahre 1803 kam Händels „Messiah“ unter Mitwirkung des Stadtsingechores zum ersten Mal in Halle zur Aufführung. Nach dem Zweiten Weltkrieg begründete Richard Doell die Tradition, mit dem Stadtsingechor jährlich in der Marktkirche zu musizieren. Als 1958 Alfred Zimmer sein Amt als Chordirektor niederlegen musste, fand diese Tradition zunächst ein Ende. In den letzten Jahren und Jahrzehnten konnten die Hallenser in größeren Abständen den Stadtsingechor mit diesem Oratorium erleben. Nun sollen „Messiah“-Aufführungen wieder regelmäßig zum Repertoire des Stadtsingechores gehören, sagt Chordirektor Clemens Flämig.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben