SPD-Fraktion sorgt sich um die Stadtbibliothek

22. November 2017 | Kultur | Keine Kommentare

Das wird unseren HalleSpektrum-Herausgeber sehr freuen: Die SPD-Fraktion im Stadtrat sorgt sich um die Stadtbibliothek und hat zur heutigen Stadtratssitzung eine Anfrage zur Arbeit der Stadtbibliothek gestellt. Darin heißt es:

„Die Stadtbibliothek erfüllt eine wichtige Aufgabe in unserer Kommune. Sie führt u. a. Kinder und Jugendliche an das Lesen heran und sie stellt ein umfangreiches Medienangebot für viele HallenserInnen zur Verfügung. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 27.11.2013 die Fortschreibung des Bibliotheksentwicklungskonzeptes der Stadtbibliothek Halle (Saale) für die Jahre 2014 bis 2018 (Vorlagen-Nummer: V/2013/12041) verabschiedet.“

Deswegen wird angefragt:

„1.Wie beurteilt die Stadtverwaltung in Vorbereitung der Fortschreibung des o. g. Bibliotheksentwicklungskonzeptes ab 2018 die derzeitige räumliche Situation der Stadtbibliothek? Welche Überlegungen gibt es, die Flächen für die Stadtbibliothek zu erweitern?
2. Wie beurteilt die Stadtverwaltung in Vorbereitung der Fortschreibung des o. g. Bibliotheksentwicklungskonzeptes ab 2018 die derzeitige personelle Situation? Welchen Veränderungsbedarf hinsichtlich der personellen Situation in der Stadtbibliothek sieht die Stadtverwaltung?
3. In der o. g. Fortschreibung wurde für den Zeitraum bis 2018 festgehalten, dass „freie bzw. frei werdende Stellen künftig möglichst zügig durch Absolventen entsprechender Studiengänge/ Berufsabschlüsse besetzt werden, sofern dies die Haushaltslage ermöglicht. Eine Verjüngung des Personals bzw. eine Mischung aus älteren erfahrenen Mitarbeitern und jungen mit moderner Ausbildung wäre sehr wünschenswert.“ Wie beurteilt die Stadtverwaltung die Umsetzung des Anspruches aus dem Jahr 2013 aus aktueller Sicht?
4. Die Stadtbibliothek ist in erheblichem Maße auf die Bereitstellung von Medien, die von ihren KundInnen gewünscht werden, angewiesen, um selbige langfristig an die Einrichtung zu binden. Wie beurteilt die Stadtverwaltung die diesbezüglichen Entwicklungen in den letzten Jahren? Welchen Aufgabenbereichen muss in den kommenden Jahren besondere Aufmerksamkeit aus Sicht der Verwaltung geschenkt werden, um diesem Anspruch gerecht werden zu können? Inwieweit konnte man sich in den vergangenen Jahren dem 2013 geäußerten Anspruch, zwei Medieneinheiten pro Einwohner/in bereitzustellen, annähern?
5. Im Konzept aus dem Jahr 2013 wurde sich dahingehend geäußert, dass die „intensive Förderung von Lese- und Medienkompetenz in Kooperation mit Kindertagesstätten, Schulen sowie sozialen und kulturellen Einrichtungen wie thematische Medienkisten für Schulen, Leserucksäcke für Jungen, Unterstützung des Projektunterrichts, thematische Veranstaltungen für Kindergruppen und Schulklassen (…)“ ein Kernziel für die nächsten Jahre sei. Inwieweit wurde unter diesen Prämissen die Anstellung einer Bibliothekspädagogin zur Umsetzung der Aufgabenstellung angestrebt? Warum wurde die Anstellung bislang nicht realisiert?“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben