Sibirien im Westflügel in Leipzig

26. November 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Diesen Donnerstag, Freitag und Samstag, 29. Nov. – 1. Dez. 2018,  gibt es wieder Figurentheater im Westflügel in Leipzig. Die landschaftliche Grenzenlosigkeit Sibiriens, seine Leere, seine Kälte und vermeintliche Lebensfeindlichkeit wird zur Bühne menschlicher Begrenzung. In der Einsamkeit, im inneren Sibirien, beginnt das Unberechenbare, wo es jeder mit sich selbst zu tun bekommt. Wenn nichts ablenkt bekommen Lebensfragen besondere Dringlichkeit. Womit verbringen wir unsere Zeit? Was erhalten wir aufrecht, wenn niemand uns beobachtet? Wonach sehnen wir uns? Was überfällt uns in der Leere?

Inspiriert von eigenen Reiseerlebnissen und Dichtern mit »Sibirien-Erfahrung« entstand im Sommer 2015 ein musikalisches Universum, in dem mit Fäden, Fragmenten und Figuren die menschliche Existenz befragt wird. Eine Theater-Expedition, die an brisante Orte führt, Emotionen weckt und klar macht, dass es ein fast unwirklich großes Glück ist, ausgerechnet dort, im gefühlten Sibirien, jemanden zu treffen, mit dem zu teilen ist, was man erkennt, was man fürchtet und was man liebt.

Das Spiel geht mit ungebrochener Reiselust und frei nach Ossip Mandelstam über das Ende hinaus: »Nur noch Sterben – und dann noch: der Sprung auf das Pferd.«

Figurentheater Wilde & Vogel

Das Figurentheater Wilde & Vogel wurde 1997 von dem Figurenspieler Michael Vogel und der Musikerin Charlotte Wilde als professionelles freies Tourneetheater mit Sitz in Stuttgart, seit 2009 in Leipzig, gegründet. 2003 waren Wilde & Vogel Mitbegründer des Lindenfels Westflügel Leipzig, wo sie seither Organisation von Veranstaltungen und die künstlerische Leitung übernehmen.

Aufführungstermine: Do 29. Nov 20:00 und Fr 30. Nov 20:00, Sa 01. Dez 20:00

Figurentheater Wilde & Vogel [Leipzig]
in Koproduktion mit dem FITZ! Stuttgart und dem Westflügel Leipzig

Regie: Christiane Zanger
Spiel, Bühne und Figuren: Michael Vogel
Live-Musik: Charlotte Wilde
Dramaturgie: Maria Koch

Karten: 10,- | 15,- | 20,- Euro
Reservierung: service@westfluegel.de | Tel. 0341/260 90 06 (Mailbox)
Onlinekartenkauf über www.westfluegel.de
Westflügel Leipzig | Hähnelstr. 26 | 04177 Leipzig | www.westfluegel.de

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben