Schoko mit Gurke

16. September 2019 | Kultur | Keine Kommentare
Improvisationstheater ist fast so alt wie die europäische Theatergeschichte. Schoko mit Gurke ist ein freies Improvisationstheater aus Halle an der Saale. Die Truppe bereichert seit fast zehn Jahren die regionale Kulturszene. In dieser Spielzeit sind  sie zurück auf der Bühne mit frischen Ideen und einer Menge Energie! Jeweils am 13. Oktober und 23. November importieren sie in schwedisches Improvisationsformat mit dem „Stockholm-Syndrom“ in der Lernwerkstatt der Franckeschen Stiftungen (Haus 31). Am 30. Oktober wird es dann gruselig mit unserer Halloween-Show im Palais’S (Ankerstraße 3c).
Mit 15 Spielerinnen und Spielern sowie drei Musiker*Innen wird »Schoko mit Gurke« gebildet. Zugegeben – ein etwas eigenwilliger Name, doch ihrer Meinung nach gibt es keinen passenderen. Oft entstehen beim Improvisationstheater Szenen, die skurriler nicht sein könnten, in denen Dinge zusammenkommen, die scheinbar gar nicht so recht zueinander passen wollen. Doch zwei Sachen stehen fest: Nichts ist unmöglich und nichts läuft hier mit Netz und doppeltem Boden – alles Improvisation halt!
Seit 2010 sind sie in Halle und Deutschland als Improvisationstheater aktiv. Schoko mit Gurke ist außerdem Mitglied des “Landeszentrum Spiel & Theater Sachsen-Anhalt e.V.“, des “Bund Deutscher Amateur Theater” (seit 2018) sowie des “Freie Spielstätten Halle e.V.” (seit 2019).

Vorstellungen:

3.10.2019 – Stockholm-Syndrom
Wann:
Samstag, 19.10. um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)
Wo:
Franckesche Stiftungen, Haus 31, Lernwerkstatt
Eintritt:
Spende
Inhalt:
Mit dem „Stockholm-Syndrom“ wagen wir uns in neue Bereiche: Wir improvisieren ein Kammertheaterstück, orientiert etwa an „Der Gott des Gemetzels“ oder „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“. Wir laden Sie ein, mit uns gemeinsam in die Abgründe zwischenmenschlicher Beziehungen zu schauen in einer jener Nächte, in denen Alkohol und Einsamkeit die Scheinheiligkeit immer weiter zurückdrängen und die Dunkelheit hervorbringen. Was bleibt, außer einem Kater? Wir wissen es selbst noch nicht. 4 Menschen, 16 Abgründe, 32 Gläser Schnaps und 64 Minuten Zeit.
30.10.2019 – Halloween-Show
Wann:
Mittwoch, 30.10. um 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr)
Wo:
Palais’S, Ankerstraße 3c
Eintritt:
5€ (ermäßigt) | 8€
Inhalt:
Kettensägen, hohle Kürbisse und Kunstblut! Jetzt schlägts zwölf! Schoko mit Gurke lädt zur improvisierten Geisterbahnfahrt im Palais‘S. Mit den Vorgaben des Publikums schaffen wir auf der Bühne astralreisende Monster, nebelbehangene Moore und Leichen im Keller. Natürlich mit einem Augenzwinkern und der nötigen Portion Humor.
Wie verläuft ein Tinder-Date mit einem Psychopathen? Wovon träumen Mumien in der Gruft? Wohin führt wohl diese Blutspur?
Tretet näher, lasst alle Hoffnung fahren und schnallt euch gut an, wenn es heißt: Diese Höllenfahrt beginnt in 5-4-3-2-1-LOS!
23.11.2019 – Stockholm-Syndrom
Wann:
Samstag, 23.11. um 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr)
Wo:
Franckesche Stiftungen, Haus 31, Lernwerkstatt
Eintritt:
Spende
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben