Schausieden findet wieder statt: 18. Dezember 2022 auf dem Holzplatz. Möglichereweise aber das letzte Mal überhaupt?

13. Dezember 2022 | Kultur | Keine Kommentare

Der Hallesches Salinemuseum e.V. und die Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle laden alle Interessierten zum Adventsschausieden am Sonntag, den 18.12.2022, ab 14:00 Uhr auf den Holzplatz, nahe dem Planetarium, ein.

 Zum Jahresende findet das letzte Schausieden des Jahres, das Adventsschausieden des Hallesches Salinemuseum e.V. und der Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle am 4. Advent statt.

Auf dem Holzplatz in Halle (nahe dem Planetarium) können unsere großen und kleinen Besucher am Sonntag, den 18.12.2022, von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, in der sinnlichsten Zeit des Jahres ein abwechslungsreiches Programm genießen.

Die Besucher bekommen zum letzten Mal in 2022 die Möglichkeit den Halloren bei Ihrer traditionellen Arbeit über die Schulter zu schauen und live zu sehen wie Sole zu Salz gesiedet wird. Außerdem wird der traditionelle Salzkronleuchter, der eine besondere Tradition der Halloren darstellt, präsentiert und über die Herstellung und Bedeutung informiert.

Auch zum Adventsschausieden haben die Halloren sich zahlreiche Partner aus Halle und Umgebung eingeladen: Geschichtsinteressierte, Familien und Kinder – für alle ist ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Ungewisse Zukunft

Ob das Schausieden und andere Veranstaltungen im nächsten Jahr weiter stattfinden, steht noch nicht fest. Der Verein hat der Stadt Halle (Saale) ein umfangreiches Angebot an Veranstaltungen und Aktivitäten auf dem neuen Salinehof und im neuen Salinemuseum unterbreitet. „Jetzt liegt es an der Verwaltung, sich für ein Veranstaltungspaket zu entscheiden, damit wieder Leben auf der Saline einkehrt und die Bürger ihr Technisches Halloren- und Salinemuseum wieder in Besitz nehmen können“, so der Vorsitzende des Salinemuseum-Trägervereins, Steffen Kohlert.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben