Salzfest sowie Mittelalter auf dem alten Markt

9. August 2016 | Kultur, Nachrichten | 8 Kommentare
Mittelalterstammtisch

Mittelalterstammtisch

Letzte Woche tagte wieder der Mittelalterstammtisch in Halle, in aller Kürze die Neuigkeiten:
Am 24./25.09. wird das Salz- und Salinenfest gefeiert: Die Halloren zelebrieren am Salinemuseum, die Mittelalterdarsteller auf dem Marktplatz. Samstag: Nach einem Umzug aller Gewandeten wird der Salzgraf um 13.30 Uhr auf der Bühne den historischen Markt eröffnen und Händler sowie deren feilgebotene Waren anpreisen. Seine Ehrengäste wird der Salzgraf dann zu Federweißen und Flammkuchen höchstselbst einladen. Anschließend wird unter Anwesenheit von zwei Packpferden der gültige Salzpreis ausgehandelt, so wie es bei jedem städtischen Markt seit jeher Sitte ist. Pax Domini wird danach die Unterzeichnung der Magna Charta Hallensis präsentieren. In diesem wichtigen Dokument aus dem jahre 1263 wurden erstmals die städtischen Privilegien niedergeschrieben und vom Magdeburger Erzbischof besiegelt.
Nach einer Zeit reger Handelsgeschäfte wird Pax Domini erneut auftreten und die kurzweilige Geschichte vom Salzdieb unter Beteiligung eines armen Sünders aus dem Publikum zum besten geben.  Die Marktbesucher erwartet ein komplettes Mittelalterdorf.

Neben „Thietmars Flussreise“, die wir im Hallespektrum bereits vorstellten und die am 26.08. beginnt, wurde auch ein neues Projekt zusammen mit der City Gemeinschaft nachtgedacht: Es soll zur Tradition werden, dass regelmäßig auf dem Alten Markt eine kleine, aber liebevoll gestaltete Mittelalteraktivität stattfindet, die von Einheimischen und Gästen der Stadt wahrgenommen werden soll . Dabei wird es sich um solche Formate wie die Inszenierung einer historischen Episode, eine adlige, bischöfliche oder bürgerliche Tafel, eine Modenschau, eine interaktive Mittelalterunterhaltung für Kinder o.ä. handeln.

 

Print Friendly, PDF & Email
8 Kommentare

Kommentar schreiben