Sachsen-Anhalt und seine vielfältige Museumslandschaft 2021

17. Mai 2021 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

 

Am gestrigen Sonntag wurde der Internationale Museumstag gefeiert! Dieses Jahr stand dabei die vielfältige Museumslandschaft in Sachsen-Anhalt im Mittelpunkt.

Die Auftaktveranstaltung wurde per Livestream aus dem Berend Lehmann Museum in Halberstadt übertragen. Das Museum für jüdische Geschichte und Kultur präsentierte sich nach monatelangen Umbauarbeiten
mit einer neuen Dauerausstellung, die lebendig die Geschichte des Judentums in der Stadt und der Region vermittelt. Außerdem gaben besondere Museumsstücke aus dem Museum einen ersten kleinen Vorgeschmack auf die neue Ausstellung.

Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva führte die Zuschauer durch das abwechslungsreiche Programm mit Live-Interviews und aufgezeichneten Beiträgen. Viele Museen machten beispielsweise mit kurzen Filmen auf sich und ihre Schätze aufmerksam.

„Wir freuen uns sehr, dass wir als Museumsverband den Internationalen Museumstag eröffnen dürfen und so auf unsere vielfältige Museumslandschaft aufmerksam machen können.“, sagte Ulf Dräger, Vorsitzender des Museumsverbandes Sachsen-Anhalt, der in diesem Jahr die bundesweite Eröffnung ausrichtet. „Wir haben über 230 Museen in Sachsen-Anhalt, die – wie das Berend Lehmann Museum – eine Entdeckungsreise wert sind!“

Der Museumsverband Sachsen-Anhalt setzt aber auch Akzente über den gestrigen 16. Mai hinaus. So werden beispielsweise auf der Webseite des Projekts Weltenbummel Angebote und Anleitungen für Familien dargeboten, die zum Entdecken und Ausprobieren einladen.

Außerdem war bereits am 25. April der Podcast #museumslauschen gestartet. Er besucht in 15 Folgen Museen in Sachsen-Anhalt, entdeckt außergewöhnliche Geschichten und versteckte Orte und spricht mit Menschen, die sich um die vielfältigen Sammlungen und Ausstellungen im Bundesland kümmern. Jeden Sonntag bis zum 1. August werden die Folgen bei verschiedenen Podcast-Diensten veröffentlicht.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben