Sachsen-Anhalt-Tag 2024 findet Ende August in Stendal statt

19. Mai 2023 | Kultur | Keine Kommentare

Seit 1996 gibt es den Sachsen-Anhalt-Tag. 2017 wurde jedoch beschlossen, diesen nur noch im Zweijahresrhythmus durchzuführen. Der letzte Sachsen-Anhalt-Tag fand daher 2019 in Quedlinburg statt, da er 2021 aufgrund der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit nicht stattfinden konnte und 2022 wegen der Corona-Pandemie verschoben wurde.

Der nächste Sachsen-Anhalt-Tag findet deshalb im kommenden Jahr von Freitag, 30. August, bis Sonntag, 1. September 2024, in der Hansestadt Stendal statt. Auf diesen Termin haben sich Ausrichterstadt und Staatskanzlei- und Ministerium für Kultur gemeinsam verständigt.

„Die Hansestadt Stendal steht für Kunst, Kultur und anspruchsvolle Unterhaltung. Stendal verfügt über die passende Infrastruktur ist sehr gut geeignet, die Vielfalt unserer Heimat darzustellen und tausende Besucherinnen und Besucher anzulocken. Ich bin davon überzeugt, dass der 23. Sachsen-Anhalt-Tag zu einem Erfolg wird.“, so Staats- und Kulturminister Rainer Robra.

Bastian Sieler, Oberbürgermeister der Hansestadt Stendal, erklärte: „Stendal freut sich darauf Gastgeber für das größte Landesfest zu sein! Wir laden die Landkreise, kreisfreien Städte, aber auch ehrenamtliche Vereine und Kulturschaffende aus dem ganzen Bundesland in unsere Hansestadt ein. Gemeinsam werden wir zeigen, was die Altmark, Stendal und Sachsen-Anhalt zu bieten haben. Dieses kulturelle Angebot ist nicht zuletzt ein schönes Gemeinschaftserlebnis und fördert den Zusammenhalt in unserer (Stadt-)Gesellschaft.“

Zum Sachsen-Anhalt-Tag treffen sich zum größten Heimatfest im Bundesland rund 10.000 Mitwirkende aus allen Landkreisen, zahlreichen Städten, Verbänden und Vereinen. Es gibt ein buntes Bühnenprogramm und zahlreiche Präsentationen in der gesamten Innenstadt, sowie zum Abschluss einen großen Festumzug.

Der 23. Sachsen-Anhalt-Tag steht unter dem Motto „Mittelalter trifft Moderne“. Der Stadtrat der Hansestadt Stendal hatte den Beschluss zur Ausrichtung des 23. Sachsen-Anhalt-Tages Anfang des Jahres nochmal bestätigt, um das Fest in der Hansestadt durchzuführen. Der konkrete Termin wurde jetzt zwischen Stadt und Land abgestimmt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben