Saalekreis-Heimat-Jahrbuch 2022

22. August 2022 | Kultur | Keine Kommentare

 

Seit einigen Tagen liegt das neue „Heimat-Jahrbuch“ des Saalkreises in den Buchhandlungen aus. Die 2022-Ausgabe im Jubiläumsjahr „15 Jahre Saalekreis“ ist bereits der 28. Band dieser Reihe. Unter Mitwirkung von 18 Autoren finden sich auf über 100 Seiten interessante Beiträge aus zahlreichen Themenfeldern wie Geschichte, Gesellschaft, Zeitgesehen und Kultur. Interessant sind ebenso die Beiträge zur Tier- und Pflanzenwelt im Landkreis, die immer wieder neue Eindrücke der hiesigen Fauna und Flora vermitteln. Alle Beiträge sind zudem reich illustriert, teilweise mit historischen Abbildungen.

Damit präsentiert die Neuerscheinung wieder die abwechslungsreiche Geschichte und Vielfältigkeit des Landkreises. So wird an die Friedrichsschwerzer Schulgeschichte in den Jahren 1920 bis 1937, die Hebammen im Heidedorf Dölau oder an die Querfurter Schachproduktion erinnert. Ein anderer Artikel unternimmt eine historische Tour entlang der Saale von Bad Dürrenberg bis Rothenburg. Autor Mike Leske hat neue Überlegungen zur Ersterwähnung von Eisdorf. Andere Texte widmen sich der z.B. der Geschichte des Straßendorfes Langenbogen, der Krug-Orgel in der Dorfkirche zu Atzendorf oder den Matrikelkarten des Hochstifts Merseburg von 1710. Über die Pflanzenverhältnisse im nördlichen Saalekreis berichtet Eberhard Grosse. Es ist schon sein 27. Beitrag zu diesem Thema. Die Geschichte der mitteldeutschen Kunststoffchemie wird ebenfalls fortgeführt.

Mit dem 400. Geburtstag des Amts-Chirurgen Georg Händel, 100 Jahre Sportverein Großkayna oder 40 Jahre Musikschule Carl Loewe wird auch an einige Jubiläen in diesem Jahr erinnert. Den Abschluss bildet eine Chronik des Saalekreises des Jahres 2020.

Die Neuerscheinung ist im Museum Petersberg, im Kulturhistorischen Museum Schloss Merseburg und anderen bekannten Verkaufsstellen zu einem Preis von 6,50 Euro erhältlich.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben