Reinigung des Fontänenteiches

9. Juni 2016 | Kultur | 6 Kommentare

Während man beim Vorübergehen derzeit ein Froschkonzert vernehmen kann, wird seit Wochenanfang mit schwerer Technik der Fontäneteich gereinigt. Das ist eine jährlich notwendige Aktion, um den Algenbefall zu vermindern und ein „Umkippen“ des Teiches zu verhindern. Durch den nur zeitweiligen Betrieb des beeindruckenden Wasserspiels gelangt nicht genügend Sauerstoff in das Wasser, um Flora und Fauna ausreichend zu versorgen.
Die Fontäne auf der Ziegelwiese sprudelt derzeit freitags bis sonntags ab 15 Uhr. Dass uns diese Attraktion erhalten geblieben und nicht dem Sparzwang der Stadt zu Opfer gefallen ist, ist dem Engagement des Vereins „Freunde der Fontäne beim Peißnitzhaus e.V.“ zu danken. Der Verein organisiert auch das jährliche Fontänefest, das in diesem Jahr am Sonntag, dem 11. September von 13 bis 22 Uhr stattfinden soll. Die Vorbereitungen laufen.
Als neues Event gibt es in diesem Jahr am gleichen Tag den 1. Halleschen und 2. Mitteldeutschen Barfußwandertag. Ab 11 Uhr treffen sich die Barfußläufer am Peißnitzhaus, um nach einer praktischen Einführung ins Barfußlaufen eine Strecke von ca. 5 km (kleine Runde: 2,5 km) rund um die Peißnitzinsel zu laufen. Ausklingen soll die Aktion mit Wassertreten nach Kneipp am Saalestrand, unter Anleitung des Kneipp-Vereins. Dann sind die Teilnehmer schon vor Ort, um sich an der Fontäne zu stärken und das Programm des Fontänefestes zu genießen.

(AK)

Print Friendly, PDF & Email
6 Kommentare

Kommentar schreiben