Präsentation der Spielzeit mit weiteren Strukturbeschneidungen, Personalabbau und Lohnverzicht?

22. Mai 2018 | Kultur | Keine Kommentare
Wie Hallespektrum erfuhr, haben der Gesamtbetriebsrat, der Betriebsrat der Staatskapelle und der Betriebsrat der TOOH GmbH Halle alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für heutigen Dienstag, 22.05.2018, zu einer außerordentlichen Betriebsversammlung aller Bereiche aufgerufen. Anlässlich der Präsentation der Spielzeit 2018/2019 soll ein Signal gesetzt werden, dass sie nicht bereit sind, weitere Strukturbeschneidungen, weiteren Personalabbau und weiteren Lohnverzicht hinzunehmen. Die kulturpolitischen Entscheidungsträger – insbesondere jene der Landesregierung – müssen sich endlich ihrer Verantwortung für die Theater und Orchester und vor allem für die Menschen, die dort arbeiten, bewusst werden. Eingeladen sind alle Mitglieder, Verbündete und auch Theaterliebhaber, das Anliegen mit persönlichem Erscheinen zu unterstützen:
22. Mai 2018
um 13:30 Uhr
Vorplatz am Haupteingang der OPER
„Wir leiden bis heute unter der letzten Kürzung der Landesmittel. Zum 1. Januar 2009 hatten wir 621 Mitarbeiter, zum Spielzeitende 2017/18 sind es nur noch 476. Trotz übervoller Bundes- und Landeskassen und trotz erfolgter Stellenkürzungen fehlen uns und anderen Orchestern und Theatern im Land immer noch Millionenbeträge. So kann es nicht weitergehen; es muss endlich Schluss sein mit dem Kultur- und Personalabbau. Auch das Land Sachsen-Anhalt, nicht nur die Kommunen, tragen eine unmittelbare Verantwortung für die Orchester und Theater. Das Land und Staatsminister Robra müssen sich endlich auf die Stadt Halle zubewegen. Wir brauchen eine substanzielle Strukturhilfe und zwar bald“, fordern die Beschäftigten.
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben