Pilgerabend im Stadtmuseum

4. September 2017 | Kultur | Keine Kommentare

mit Dr. Ali pilgerten wir nach Mekka

Letzten Do. fand unter dem Titel „Wohin pilgerst Du?“ ein Pilgerabend im Stadtmuseum Halle statt. Moderiert wurde der Abend von Herrn Erik Neumann. Musikalisch begleitet und immer wieder aufgelockert wurde die Veranstaltung durch Mustafa Khalil & Band (arabische Musik). Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Arabisches Essen und kalte Getränke sorgten für eine entspannte Atmosphäre. Schnell waren alle Tische besetzt und gespannt warteten die Gäste auf die Pilgererfahrungen und diese waren vielfältig:

Nur ein Gericht auf dem reich gedeckten Pilgertisch

Mit Dr. Tarik Ali ging es nach Mekka. Bilder und Bericht ließen uns an einer Pilgerfahrt teilhaben, die für Nichtmuslime nicht zugänglich ist. Besondere Ruhe fand Dr. Ali in der Moschee in Medina, die sogenannte Prophetenmoschee, in der auch Mohammed begraben liegt.

„Pilgerfahrt ist Gottesdienst“

In seinem Kurzvortrag führte uns Dietmar Eißner durch seine Erlebnisse auf dem dem Fahrrad-Pilgerweg von Konstanz nach Worms. Länger wurde es noch einmal beim Vortrag von Carola Ritter, die zehn Jahre auf den Spuren der frühchristlichen Pilgerin Egeria von Compostela nach Jerusalem gepilgert ist. Den Abschluss des Abends bestritt Torsten Kreutzfeldt, der die Zuhörer auf Umwege nach Santiago führte: „Nicht der Weg ist das Ziel, sondern das Ziel ist Gott.“

Mustafa Khalil & Band

„Das Ziel jeder Pilgerfahrt ist Gott“

Der Abend war Teil des Begleitprogramms der Ausstellung „Wallfahrt nach Mekka – eine Reise ins Zentrum des Islam“. Die Ausstellung ist noch bis 31. Oktober 2017 geöffnet.

Paula Poppinga

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben