Phantastikpreis SERAPH auf der Leipziger Buchmesse verliehen

18. März 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Bereits am Do., 15. März, wurde der Phantastikpreis SERAPH auf der Leipziger Buchmesse verliehen. HalleSpektrum möchte an dieser Stelle die Sieger erwähnen, das Buch „Im Bann der zertanzten Schuhe“ von Janna Ruth wird später noch einmal in unserer Reihe „abseits des Büchermahlstroms“ vorgestellt. Der Preis für Bücher mit phantastischen Inhalten wird auf der Buchmesse von der Phantastische Akademie e. V., 2011 gegründet, verliehen, die sich zum Ziel gesetzt hat, dem Phantastik-Genre im allgemeinen Literaturbetrieb zu mehr Ansehen und Aufmerksamkeit zu verhelfen. Die Jury besteht aus 21 Personen, Autor/innen, Buchhändler/innen, Verlagsmenschen.

Janna Ruth überglücklich mit ihrem SERAPH Foto: Nornennetzwerk

Dieses Jahr domierten den SERAPH-Preis Science-Fiction-Titel: Es gewann Theresa Hannig mit ihrem Titel „Die Optimierer“ den dotierten Förderpreis in der Kategorie „Bestes Debüt“, während Michael Marrak mit seinem Roman „Der Kanon mechanischer Seelen“ als „Bestes Buch“ überzeugen konnte. Neu vergab die Phantastische Akademie in diesem Jahr einen Preis für Selfpublisher „Bester Independent-Titel“, den sich Janna Ruth mit ihrer Märchenadaption „Im Bann der zertanzten Schuhe“ mehr als verdiente.

„Es freut uns sehr, dass in diesem Jahr die Science-Fiction-Titel überzeugen konnten, ein Genre das häufig nicht die Anerkennung erlangt, die es verdient“, sagt Oliver Graute, erster Vorsitzender der Phantastischen Akademie e. V.

HalleSpektrum hat sich besonders über den SERAPH Bester Independent-Titel an Janna Ruth aus dem Nornennetzwerk gefreut. Wir möchten auch Autoren und Verlage aus Halle ermuntern, sich am SERAPH zu beteiligen.

Weitere Informationen zum Preis hier. Dort sind auch Short- und Longlists für Freunde der phantastischen Literatur einzusehen.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben