Peter Sodann ist jetzt ein Linienbus

5. Juli 2017 | Kultur | Keine Kommentare

Vinzenz Schwarz, Vorstand der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG), und Peter Sodann, der von 1980 bis 2005 das „Neue Theater“ in Halle leitete, haben heute gemeinsam den neuen „Peter Sodann-Bus“ offiziell eingeweiht. Derzeit werden sechs neue Busse nach und nach zum ersten Mal im Liniendienst der Stadtwerke-Tochter eingesetzt. Nachdem bereits in den Jahren 2014, 2015 und 2016 jeweils sechs neue Busse geliefert wurden, werden in Kürze insgesamt 24 neue Fahrzeuge unterwegs sein. Auch diese Busse tragen die Namen von prominenten Hallensern: Neben Peter Sodann heißen diese Johanna Charlotte Unzer, Ludwig Wucherer, Friedrich Wilhelm Zachow, Carl Loewe und Christian Wolff. Die Idee der Buspatenschaften hatten Absolventen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbs der HAVAG entwickelt.

Lenkrad jetzt serienmäßig

„Das Frontaufprallschutzsystem ist in Stadtbussen einmalig, der Überrollschutz entspricht den modernsten Normen. Die neuen Busse verfügen zudem über großzügige Aufstellflächen für Mobilitätshilfen wie Rollatoren und Rollstühle, aber auch Kinderwagen. Weil der Hersteller Mercedes Benz die Cockpits standardisiert hat, verfügen die sechs neuen Standardbusse sogar über das Cockpit eines Reisebusses (Lenkrad, Fahrersitz, Bedienelemente)“, teilte die HAVAG mit.

Informationen zu allen weiteren Busnamensgebern sind zu finden unter www.havag.com/news-infos/projekte-havag/busnamensgeber<http://www.havag.com/news-infos/projekte-havag/busnamensgeber>.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben