Paten gesucht: Ein Jahr Friedensdienst in Großbritannien

15. Juni 2016 | Kultur | 2 Kommentare

HalleSpektrum-Leserin R.Tippelt hat sich mit einem Anligen an die Redaktion gewandt, für das sie Unterstützung sucht:

„Seit 2 Jahren in dieser schönen, grünen Stadt Halle. Nach insgesamt 5 Jahren Studium möchte ich jedoch etwas Anderes wagen und die Perspektive wechseln. So habe ich mich entschieden, ab September für 12 Monate einen Friedensdienst mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienste in Coventry (GB) zu leisten. Langsam steigt die Aufregung und die Vorbereitungen sind auch im vollen Gange.
Schon nach dem Abitur verschlug es mich für 10 Monate nach Großbritannien und ich verliebte mich in die Inseln verliebt. Umso glücklicher war ich, als ich die Zusage von ASF für Großbritannien erhielt.
In Großbritannien werde ich mich in der Kathedrale von Coventry im Bereich der internationalen Friedens- und Versöhnungsarbeit engagieren. Die Kathedrale in Coventry wurde am 14. November 1940 von den deutschen Truppen zerbombt und, wie ein groß Teil der Innenstadt, bis auf ein paar Mauern zerstört. Nach dieser verheerenden Zerstörung wurden zwei Zimmermannsbalken in den Trümmern der Kathedrale gefunden, die in Form eines Kreuzes aufeinander lagen. Dieses Kreuz sollten fortan das Symbol für die entstehende Arbeit der Versöhnung und gemeinsamen Arbeit mit dem Feind für eine friedliche Welt statt mit dem Gedanken der Vergeltung sein. Mittlerweile gibt es über 160 Partnergemeinden und -gemeinschaften weltweit, die sich für Frieden und Versöhnung einsetzen. Unter anderem gehört die Frauenkirche in Dresden dazu.

ruinen der Kathedrale von Canterbury. Bildnachweis.: Wikimedia Commons, Fotograf: Andrew Walker

Ruine der beim deutschen Angriff zerstörten Kathedrale von Canterbury. Bildnachweis.: Wikimedia Commons, Fotograf: Andrew Walker


Meine Aufgaben werden sehr vielseitig aussehen, da ich in unterschiedlichen Teilprojekten eingesetzt werde: das Leiten von Seminaren, Führungen geben, Kontakt zu den Partnerorganisationen (Nagelkreuzgemeinschaft) halten und Gottesdienste mitgestalten. Es geht im Allgemeinen darum, ein Zeichen des Friedens und der Versöhnung zu setzen. Ich denke, dass ich einen kleinen Teil durch einen Freiwilligendienst in Coventry dazu beitragen kann und im Kleinen dadurch etwas bewegen kann.
Nach dem ich mich nach mehreren Bewerbungsrunden durchgesetzt habe und nun in den Vorbereitungen stecke, geht es in 2 ½ Monaten auf die große Reise. Der Freiwilligendienst startet am 01.09.2016 mit einem Vorbereitungsseminar in Polen, bevor es dann zu unseren Einsatzstellen in Großbritannien geht und die Arbeit und das Abenteuer beginnt.
Mein Verein ASF ist eine gemeinnützige Organisation, die aus der Friedensbewegung im Jahr 1958 heraus entstanden ist. Insgesamt entsendet ASF ca. 180 Freiwillige in 13 verschiedene Länder. Wir Freiwillige tragen alle zu einem gewissen Teil selber zur Finanzierung des Jahres bei. Dieser reicht jedoch nicht aus und daher ist aus dem Gedanken der Chancengleichheit die Idee entstanden, dass jeder Freiwillige sich 15 Patinnen und Paten sucht, die ihn über das Jahr hinweg begleiten, die 15 Euro pro Monat spenden und ihn und die Arbeit von ASF damit unterstützen. Im Moment suche ich noch dringend 2 Patinnen oder Paten, die mich begleiten wollen.
Zum Dank erhalten die Paten regelmäßige Infos zu meinem Aufenthalt, eine Spendenbescheinigung und die ASF-Zeitschrift.“

Interessenten können sich per PM an R.Tippelt wenden.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben