Oper Halle mit 11 Premieren aus Oper, Junger Oper und Ballett

22. Mai 2019 | Kultur | Keine Kommentare

Auf der Pressekonferenz zur Spielzeit 19/20 der Oper Halle wurden heute 11 Premieren aus Oper, Junger Oper und Ballett vonFlorian Lutz, Veit Güssow und Michael v.zur Mühlen im Konzertfoyer der Oper vorgestellt.

Die erste Premiere der Spielzeit am 28. September ist Verdis Un Ballo In Maschera in der Regie von Isabel Ostermann, der Operndirektorin des Staatstheaters Braunschweig. Außerdem stellt sich der neue Kapellmeister der Staatskapelle Halle, José Miguel Esandi vor.

Ab 26. Oktober macht die Oper Halle wieder mit dem neuen theater gemeinsame Sache und bringen das fulminante Musical Cabaret auf die Bühne – Henriette Hörnigk inszeniert diesen Musical-Klassiker.

Ab 22. November wird die neue Generalmusikdirektorin Ariane Matiakh die erste Uraufführung des BallettRossa 19/20 dirigieren – AliceImWunderland in einer Choreografie von Michal Sedláček.

Das neue Jahr 2020 beginnt ab 25. Januar mit großer romantischer Oper! Dvořáks faszinierende Rusalka, inszeniert von Veit Güssow – übrigens in deutscher Sprache.

Natürlich inszeniert auch Intendant Florian Lutz in der kommenden Spielzeit – und widmet sich ab 29. Februar mit seiner einzigartigen Regiehandschrift der „Oper aller Opern“: Don Giovanni von Wolfgang Amadeus Mozart. Hallespektrum darf amüsiert kommentieren: Es hat sich noch lange nicht ausgelutzt!

Ab 20. März kommt die zweite Ballettproduktion des BallettRossa auf die Bühne. Dafür konnte die Oper Halle einen der aufregendsten tschechischen Choreografen gewinnen: Vaclav Kunes kreiert die Uraufführung Evolution als virtuose Geschichte des menschlichen Körpers.

Uraufführungen sind der große Schwerpunkt der kommenden Saison. Ab 3. April zeigen die Opernmacher Chaosmos von Marc Sinan, Tobias Rausch und Konrad Kästner – aus der Initiative NOperas! des feXm – und kooperieren mit der Oper Wuppertal und dem Theater Bremen.

Ab 17. April wieder Oper im Konzert – diese Spielzeit mit Tschaikowskis EugenOnegin – unter der Leitung unseres ersten Kapellmeisters Michael Wendeberg.

Die Händelfestspiele 2020 eröffnen ab 29. Mai mit Teseo – in der Regie des Shootingstar-Regisseurs Martin G. Berger und unter der mus. Leitung von Attilio Cremonesi.

Kinder- und Jugendoper? Und wie! Die Opernmacher adaptieren die Social-Media-Oper Bastien Und Bastienne von Tobias Kratzer für junges Publikum (Ab 28. August 2019) und bringen Die Kinder Des Monsieur Mathieu auf die Bühne (Ab 4. Dezember 2019).

Ausführlich alles online im Spielzeitheft 19/20.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben