Online-Omi heute zu Besuch in Halle

13. September 2016 | Kultur | Keine Kommentare

thalia-bergmannAm Dienstag, 13.09. 2017 wird um 20:15 Uhr

Torsten Rohde alias Renate Bergmann mit dem Titel „Wer erbst, muss auch gießen“ (Rowohlt Verlag) zu Gast sein. Torsten Rohdes Twitter-Account @RenateBergmann, der vom Leben einer online-Omi erzählt, entwickelte sich zum Internet-Phänomen. Daraus entstanden sind Bestseller wie „Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker“, „Das bisschen Hüfte, meine Güte“ und der neueste Band „Wer erbt, muss auch gießen“. Die Figur Renate Bergmann, geb. Strelemann, ist wohnhaft in Berlin. Trümmerfrau, Reichsbahnerin, Haushaltsprofi und vierfach verwitwet: Seit Anfang 2013 erobert sie Twitter mit ihren absolut treffsicheren An- und Einsichten – und mit diesem Buch jetzt die ganze analoge Welt.

Am Donnerstag, den 15.09.2017 werden um 20:15 Uhr

Claudia & Nadja Beinert aus ihrem Buch „Der Sünderchor“ (Knaur Verlag) lesen. Mit „Der Sünderchor“ erscheint der abschließende Teil der Trilogie um Uta von Naumburg, eine der geheimnisumwobensten Frauen des Mittelalters. Mit viel Einfühlungsvermögen und Recherchearbeit bis in die kleinsten Details öffnen uns Claudia und Nadja Beinert ein Fenster ins 13. Jahrhundert: als wäre man selbst im Naumburger Dom dabei gewesen. Die Zwillingsautorinnen entschlüsseln das Geheimnis um den bekanntesten Bildhauer der deutschen Gotik: den Naumburger Meister.

Weitere interessante Lesungen im Spätsommer / Herbst:

22. September 2016
Lesung mit Hanka Rackwitz „Ich tick nicht richtig“  Viele kennen Hanka Rackwitz als quirlige, pfiffige Immobilienmaklerin aus Leipzig in der TV-Serie „Mieten, kaufen, wohnen“. Hanka Rackwitz leidet unter einem ausgeprägten Kontroll- und Waschzwang und erzählt an diesem Abend, welche Ausmaße ihre Krankheit hat, was das für ihr Leben bedeutet und welche Therapien sie bisher durchlaufen musste.

27. September 2016
Vortrag mit Gerd Villwock in Zusammenarbeit mit dem Verein „Unteres Saaletal“ Gerd Villwock, habilitierter Geograph und 2. Vorsitzender des Vereins „Naturpark Unteres Saaletal“, erläutert anschaulich die abwechslungsreiche mitteldeutsche Kulturlandschaft mit ihren über 8000 Jahre alten Wurzeln, die mit einer bewegten Geologie, stimmungsvollen Naturschönheiten und interessanten Zeugnissen aus Geschichte, Bergbau und Landwirtschaft aufwartet. EINTRITT FREI!

25. Oktober 2016 Lesung mit Jutta Voigt „Stierblutjahre – Die Boheme des Ostens“ Klug und unterhaltsam erzählt die Feuilletonistin Jutta Voigt von der Sehnsucht nach einem anderen Leben in der DDR. Künstler, Bohemiens um am real existierenden Sozialismus Gescheiterte suchten das richtige Sein außerhalb der Kontrolle des falschen Systems.

Dr. Karamba Diaby im Hallespektrum-Interview. August 2016

Dr. Karamba Diaby

27. Oktober 2016 Lesung mit Karamba Diaby „Mit Karamba in den Bundestag“ Karamba Diaby, SPD-Mitglied, Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2009 Mitglied des Stadtrats von Halle kam mit einem Stipendium in den Achtzigern vom Senegal in die DDR und promovierte über deutsche Schrebergärten. Die einzigartige Lebensgeschichte von Karamba Diaby widerlegt so manches Klischee. Und er fragt: „Was an meinem Werdegang kann andere Leute inspirieren, Anderssein nicht als Hindernis zu sehen?“

02. November 2016 Lesung mit Stephan Ludwig „Zorn 6 – Wie du mir“ Der neue Zorn ist da! Wir freuen uns darauf, auch in diesem Jahr den weit über die Stadtgrenzen bekannten Hallenser Autor Stephan Ludwig zur Buchpremiere des 6. Bandes seiner Zorn-Reihe bei uns begrüßen zu können. Spannung garantiert!

15. November 2016 Lesung mit Peter Wohlleben „Das Seelenleben der Tiere“ Der passionierte Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben stellt sein neues Buch „Das Seelenleben der Tiere“ vor. Er lehrt uns das Staunen über die ungeahnte Gefühlswelt der Tiere. Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und anschaulicher Geschichten nimmt er uns mit in eine kaum ergründete Welt. Und wir begreifen: Tiere sind uns näher als wir je gedacht hätten.

Ludwig Stephan

Stephan Ludwig

22. November 2016 Lesung mit Barbara und Kai Sichtermann „Das ist unser Haus“ Die Autorin Barbara Sichtermann und der Musiker Kai Sichtermann, Gründungsmitglied der Band Ton Steine Scherben, stellen ihr Buch „Das ist unser Haus – eine Geschichte der Hausbesetzung“ vor. Beide haben die Protagonisten von damals befragt und erzählen, wie alles anfing, was die Bewegung bewirkte und welche Kämpfe die Hausbesetzer im Laufe der Jahrzehnte ausgefochten haben.

Beginn der Veranstaltungen jeweils 20:15 Uhr

Eintrittspreise 12 € Normalpreis / 10 € ermäßigt (Schwerbehinderte, Schüler, Studenten, Inhaber vom Halle-Pass)

Karten sind in der 1. Etage bei den bestellten Büchern erhältlich

Reservierungen unter 0345/29370 der Thalia.Halle@Thalia.de

Reservierte Karten müssen bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden.

Nicht abgeholte Karten gehen wieder in den Verkauf.

Print Friendly, PDF & Email
Tags:

Kommentar schreiben