Offene Ateliers lockten viele Besucher

20. September 2017 | Kultur | Keine Kommentare

Foto Ricarda Braun

Wer sich für Kunsthandwerkliches interessiert, hatte am 16. Und 17.September die Qual der Wahl. Denn in Sachsen-Anhalt öffneten sehr viele Ateliers ihre Türen und ließen sich bei ihrer kreativen Tätigkeit über die Schulter schauen. Auch die Hallesche Ateliergemeinschaft kunstrichtungtrotha lud wieder in ihre Werkstätten in der Saalestraße ein. Bekannt und sehr beliebt ist der alljährliche traditionelle Weihnachtsmarkt der Künstlerinnen. Entspannter und informativer ging es aber an diesem Wochenende in den offenen Ateliers in Trotha zu. Die Künstlerinnen zeigten und erläuterten, woran sie gerade arbeiten.

Bänke und Tische im grünberankten Innenhof luden zum Verweilen im warmen, frühherbstlichem Sonnenschein ein. Verführerisch lockte das Kuchenangebot der Bäckerei „Biolecker“. In dieser lockeren Atmosphäre waren interessante Gespräche möglich über Kunst, Kunsthandwerk und den Mut zur Selbständigkeit. „Dieser Austausch ist uns sehr wichtig“ kommentierte Claudia Klinkert, Keramikkünstlerin und Urnendesignerin. Im Trend sind offenbar Darstellungen von Insekten. Ob auf Schalen, auf Kacheln oder als Haarschmuck – die Insekten sind – wie in der Realität –  allgegenwärtig.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben