Modeprojekt aus Halle für Deutschen Alterspreis nominiert.

30. September 2014 | Kultur | Keine Kommentare

„Mit 70 hat man noch Träume“ dachten sich Studenten der Burg Giebichstein Kunsthochschule in Halle (Saale). Mit ihren Modeprojekt sind sie nun unter den Favoriten für den mit 12.000 Euro dotierten Deutschen Alterspreis.
Burg Modenschau Alter
Mit dem Preis würdigt die Stiftung Initiativen, die das Alter als attraktive und aktive Lebensphase zeigen. Unter dem Motto „Mit 70 hat man noch Träume“ entwarfen Studierende der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Kollektionen für die Generation 70+. Die Kleidungsstücke sollten deren Visionen von Glück, Zufriedenheit und Lebensfreude widerspiegeln. Aus diesem generationenübergreifenden Designprojekt entstanden nicht nur Freundschaften zwischen Jung und Alt, sondern vor allem Haute Couture, die Altersstereotype durchbricht und authentische Menschen im Alter zeigt.

„Ich finde es wichtig, sichtbar zu machen, was ältere Menschen leisten, was sie zum Wohl aller beitragen. Genauso wichtig finde ich es, Engagement für ältere Menschen in unserem Land sichtbar zu machen“, sagt Familienministerin Manuela Schwesig, Schirmherrin des Deutschen Alterspreises.

Hinter den Projekten stehen ältere und junge Menschen, die sich auf vielfältige Weise in Bildung und Arbeit, Sport und Kultur für ein neues Altersbild engagieren. Sie zeigen, dass Leistungsfähigkeit, Engagement und Kreativität ganz selbstverständlich zum Lebensabschnitt Alter gehören. Und sie sind Beispiele dafür, wie die Gesellschaft vom Erfahrungsschatz der Älteren profitieren kann.
Der Hauptpreis und die beiden weiteren Preise werden am 18. November bei der Preisverleihung mit Familienministerin Manuela Schwesig in der Berliner Repräsentanz der Robert Bosch Stiftung bekanntgegeben. Außerdem wird der undotierte Otto Mühlschlegel Preis vergeben, eine Auszeichnung für Initiativen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die durch ihre Arbeit zu einem positiven Altersbild in der Gesellschaft beitragen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben