Mitmachaktionen: Stolpersteine und jüdisches Leben in Halle

16. April 2021 | Kultur | Keine Kommentare

Am23. und 24 April lädt der Verein „Zeitgeschichten e.V.“ ein, sich im Rahmen des diesjährigen Freiwilligentages der Freiwilligenagentur am Putzen der STOLPERSTEINE zu beteiligen. In diesem Jahr erfolgt das Putzen wie schon im letzten Jahren ohne gemeinsames tereffen zu Beginn, sondern selbstständig.

Damit STOLPERSTEINE nicht mehrfach geputzt werden, bittet der Verein zur Aufteilung der Stadtgebiete um Anmeldung über die Website der Freiwilligenagentur
Alle Angemeldeten erhalten dann weitere Informationen.

„Jüdisches Leben in Halle gestern und heute“ – Engagierte Jugendliche zur Entwicklung einer digitalen Rallye durch Halle
gesucht


Eine digitale Stadtführung zum „Jüdischen Leben in Halle früher und heute“ soll entstehen! Für die Erstellung suchen wir ca. 10 junge Menschen bis 27 Jahre. Die digitale Stadtführung wird Interessierte an Orte jüdischen Lebens in Halle in Geschichte und Gegenwart führen und vor Ort spannend und lehrreich auf jüdisches Leben aufmerksam machen. Die entstehenden Actionbound-Touren dienen als Tourguide durch Halle und können später von Einzelpersonen und Gruppen selbstständig und kostenfrei genutzt werden.

Ablauf: Als Einstieg ins Thema erhalten die Teilnehmer eine Einführung und Input u.a. durch eine Stadtführung. Danach können selbstgewählte Themen erforscht und aufbereitet werden. Sie erstellen eigene Rätsel für die Actionbound-App, welche zusammen am Ende eine digitale Rallye ergeben. Nach einer Testphase im Sommer wird die Tour schließlich im Rahmen der Jüdischen Kulturtage der Öffentlichkeit vorgestellt.

Alle weiteren Informationen hier:https://engagiert-in-halle.de/engagementfinder/angebot/

Veranstalter:
Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. und Zeit-Geschichte(n) e.V. –
Verein für erlebte Geschichte

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben