Mit Orgel- und Posaunenklängen in den Heiligen Abend

24. Dezember 2019 | Kultur, Rezensionen, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Ulrichskirche am Heiligen Abend als pünktlich um 15 Uhr im hinteren Kirchenschiff Posaunenklänge die Orgelstunde einleiteten. Festliche, erwartungsvolle Stille stellte sich ein. Posaunist und Arrangeur Hubertus Schmidt begrüßte das Publikum und erklomm mit Organist Christian Groß die Orgelempore. Beide präsentierten ein buntes, zeitgemäßes stimmungsvolles Programm, sehr festlich, aber auch unterhaltend. Filmmusik, Werke von Telemann und Vivaldi und vieles mehr erklangen von der berühmten Sauer – Orgel in der Ulrichskirche solo oder im Zusammenspiel mit der Posaune. Zum Abschluss stimmte Organist Groß Weihnachtslieder zum Mitsingen am Piano an.
Sehr zufrieden mit der Resonanz und dem Zuspruch der Hallenser zeigte sich der Veranstalter Ulf Herden: „Vor mehr als 15 Jahren habe ich als Veranstalter die Ausgestaltung des traditionellen Konzertnachmittags DIE ORGELSTUNDE AM HEILIGEN ABEND in der Konzerthalle Ulrichskirche in Halle übernommen.“ Und er fügte hinzu: „Von Anfang an hatte ich die Idee, an diesem Tag das Konzert zum Erlebnis für die ganze Familie werden zu lassen.“ Das ist ihm ganz offenbar gelungen. Es passt so in unsere Zeit.

(H.J.Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben